©2014 VICE Media LLC

    The VICE Channels

      Die Kinder des „irakischen Hiroschimas“

      May 23, 2012

      Normalerweise beginnen wir keine Artikel mit Warnungen, aber manche der Bilder, die ihr unten sehen könnt, sind ganz besonders verstörend. Wir haben einige Bilder weggelassen, weil sie einfach zu bestürzend sind, aber die, die wir euch zeigen, zeigen wir euch mit vollständiger Genehmigung und weil wir meinen, dass dies eine wichtige Geschichte ist.

      Vielleicht erinnert ihr euch noch an Karlos Zurutuza und seinen Guide über Krisenabsteigen, oder ihr erinnert euch an seinen Namen, weil ihr gerne Nachrichten lest und wisst, was in der Welt passiert. Bei seiner jüngsten Reisen in den Irak stolperte Karlos über eine Geschichte, die selbst im Sumpf der deprimierenden Schrecken, die man über den Irak liest, auf übermäßig brutale Weise heraussticht. Wir unterhielten uns mit ihm über die gesundheitlichen Auswirkungen des Irakkriegs und vor allem über dessen Folgen für Kinder. Seinen Originalbericht kann man hier lesen.

      VICE: Hi Karlos. Danke, dass du mir diese Bilder geschickt hast. Wo warst du, als du zuerst von dieser Geschichte gehört hast?
      Karlos Zurutuza: Zuerst bin ich in Basra darüber gestolpert—Basra ist die Stadt, die im Laufe der vergangenen 30 Jahre am heftigsten vom Krieg verwüstet wurde, und zwar weil sie an der Grenze zum Iran und zusätzlich auch an Kuwait liegt. Es ist ein verdammtes Chaos. Ich war vorher schon mal in Falludscha, aber damals hatte ich noch keinen Zugang zu dem Krankenhaus. Als ich das letzte Mal da war, konnte ich rein. Falludscha ist vor allem interessant, weil man es das „irakische Hiroschima“ nennt—die Stadt wurde 2004 während der „Schlacht um Falludscha“ beinahe vollständig ausgelöscht. Es gab dort erbitterte Kämpfe zwischen den Koalitionstruppen und Aufständischen. Und alles begann damit, dass sie vier Leichen fanden ...

      Waren es die Körper der amerikanischen Söldner?
      Ja, die der Söldner, die von der Brücke hingen. Nachdem das geschehen war, entschied irgendjemand, dass Falludscha eine al-Qaida Hochburg ist, also wurden alle möglichen Waffen dort eingesetzt. Zuerst hat die Regierung abgestritten, dass in Falludscha weißer Phosphor verwendet wurde. Oder zumindest behaupteten sie, dass er nur verwendet wurde, um „Ziele zu Beleuchten“. Weißer Phosphor dient dazu, Metall zu schmelzen, also kannst du dir denken, was es mit dem menschlichen Körper anstellt. Außerdem stellt sich dort die Frage nach dem abgereicherten Uran, das die US-Regierung auch abstreitet, eingesetzt zu haben. Es gibt eine eindeutige Relation zwischen dem Anstieg der Krebsfälle und dem Einsatz von abgereichertem Uran.



      Wie war es mit dem Zugang? Wollten die Ärzte, dass man weiß, was passiert war?
      Nun, man bekam alle möglichen Reaktionen. Alle wollen dir zeigen, was dort los ist, was passiert, aber einige haben Angst, dass sie ihre Arbeit verlieren. Also muss man den bürokratischen Prozess durchlaufen, um Genehmigungen anfragen, all solche Sachen. Falludscha ist überwiegend von Sunniten bewohnt, in einer sunnitischen Umgebung, in einem sunnitischen Gebiet und einer sunnitischen Region: Anbar. Die Sunniten werden heute im Irak von den machthabenden Schiiten mehr oder weniger unterdrückt, und besonders furchtbar ist die Auswirkung des Krieges in Falludscha auf ihre Kinder.

      Das ist die erste Generation von Irakern, die seit der Invasion der Alliierten geboren wurde, oder? Was für gesundheitliche Beschwerden erlebt man dort?
      Krebs, Leukämie, angeborene Fehlbildungen und Missbildungen. Es sieht aus, als wäre die Anzahl der Fälle dramatisch angestiegen und sie steigt weiter an.

      Und man kann annehmen, dass selbst die, die im Krankenhaus sind, nur unter schlechten Bedingungen behandelt werden ...
      Ja, in Basra z.B. hat George Bushs Frau, Laura Bush, ein nagelneues Krankenhaus gebaut. Sie bauten also dieses Krankenhaus und von innen sieht es wundervoll aus. Solche schönen Krankenhäuser habe ich noch nicht einmal zu Hause gesehen. Aber so wie es aussieht, gibt es dort kaum medizinische Geräte, also warten die Menschen schon seit einem Jahr auf diese Geräte, da man sich nicht entscheiden konnte, wer die Lagerung bezahlt.

      Also waren die entscheidenden Geräte in Lagerung?
      Ja, ein Jahr lang, während Leute starben. Dieses Jahr sagten sie mir, dass sie 16 Monate lang gewartet haben, bevor sie das Equipment bekamen. Als es im Krankenhaus ankam, hatten sie dann keine Werkzeuge, um es anzubringen, also funktioniert es immer noch nicht. Das geht jetzt schon seit zwei Jahren so.

      Ich nehme an, die Ärzte können ohne die entsprechenden Geräte nicht so viel für die Kinder tun.
      Es gibt da diese NGO, die Children’s Cancer Organization heißt, die von einem Mann ins Leben gerufen wurde, der versucht, Reisen in den Iran oder nach Jordanien oder Syrien zu organisieren. Iran ist dabei die billigste Option für eine Behandlung. Die einzige Alternative im Irak  ist Bagdad, aber die Warteliste dort ist überwältigend lang und die Leute können nicht warten. Seine Kinder wurden mit Krebs geboren.



      Hat er deshalb die NGO ins Leben gerufen?
      Ja, das hat ihn dazu angeregt. Das Problem hier ist, dass viele Eltern ihre Kinder ins Krankenhaus bringen, aber da viele aus den ländlichen Gebieten kommen, fällt die Kommunikation besonders schwer. Die Frauen bleiben oft im Krankenhaus, aber die Männer müssen trotzdem weiterarbeiten. Die Frauen verbringen Monate im Krankenhaus, was bei vielen dazu führt, dass die Familien auseinander brechen, weil der Druck einfach zu groß ist. Viele dieser Menschen können sich noch nicht ein mal eine halbstündige Fahrt mit dem Bus leisten, es ist eine Tragödie. Es geht hierbei nicht nur um Gesundheit, sondern darum, dass die ganze Gesellschaft deswegen kaputt geht, weil sie einfach keine Mittel haben. Außerdem schämen sich auch viele dieser Eltern wegen der Verfassung ihrer Kinder.

      Und streitet die US-Regierung den Einsatz der Waffen sowie die gesundheitlichen Folgen ab?
      Sie streiten beides ab. Sie wollen nicht zugeben, dass sie abgereichertes Uran verwenden. Sogar die NATO hat sie angeschrieben und eine Untersuchung der verwendeten Waffen angefordert, aber das US-Militär hat nicht darauf reagiert. Als ich in Libyen war und an Orte kam, die von Bomben zerstört wurden, war mir das absolut bewusst. Ich wollte nichts anfassen und es gab Leute, die auf Panzern rum gesprungen sind, um ein Foto zu machen und so weiter, aber ich dachte mir, „das könnte giftig sein“.

      Um mehr über den Einfluss von Krieg auf Kinder rund um die Welt zu erfahren, gehe auf ChildVictimsOfWar.org.uk.

      -

      Themen: Karlos Zurutuza, Iraq, Basra, Fallujah, the Iraqi Hiroshima, Sunni, Children’S Cancer Organization, Laura Bush

      Kommentare

      Bist du über 18?

      Für das, was jetzt kommt, müssen wir sichergehen, dass du über 18 bist, bevor wir dich weitermachen lassen.

©2014 VICE Media LLC

    The VICE Channels

      Kids of "the Iraqi Hiroshima"

      May 22, 2012

      We don't usually start articles with warnings, but some of the pictures in the gallery are incredibly distressing. We omitted some on the grounds that they were just too upsetting, but the ones that we do run, we do so with full permission, and because we feel that this is an important story.

      You might remember Karlos Zurutuza from his photos of Baloch insurgents, his guide to warzone hotels or maybe, if you like reading news and knowing what’s going on in the world, you will have seen his work elsewhere. During recent trips to Iraq, Karlos waded into a story that even in the quagmire of depressing awfulness that is Iraqi news, stands out as brutally distressing. We had a chat with him about the medical fallout of the Iraq War and specifically its effects on children in Fallujah. You can read his original report on this here.

      VICE: Hi Karlos. Thanks for sending me these photos, I guess. Where were you when you first came across this story?
      Karlos Zurutuza:
      I covered it for the first time in Basra—the place that has been most affected by war in the last 30 years, because it's between the borders of Iran and Kuwait. We’re talking about the Iran-Iraq war too, here. It’s a fucking mess. I had been to Fallujah before, but I didn’t have any access to the hospital then. The last time I went, I did. Fallujah is particularly interesting because it is being called "the Iraqi Hiroshima"—the town was obliterated in 2004, in the Battle of Fallujah. There were two battles. The second one was the biggest. It all started when they found those four bodies.

      Were those the bodies of the security contractors?
      Yeah, the security men hanging from the bridge. After that happened somebody decided that Fallujah was an al-Qaeda stronghold and so they used all kinds of weapons. At first the coalition denied that they had used white phosphorus in Fallujah. Or at least they claimed it was only used to "illuminate targets." White phosphorus is meant to melt metal, so you can imagine what kind of effect it has on the human body. There’s also the issue of depleted uranium, but the US has denied using it. There is a well-known relationship between the increase in cancer cases and the use of depleted uranium.



      How was it in terms of getting access? Did the doctors want people to know about what has been happening?
      Well, you get all sorts of reactions. All of them want to show you what is going on, what is happening, but several of them are afraid that they may lose their jobs. So you have to go through a bureaucratic process, ask for permission, that kind of thing. Fallujah is mostly a Sunni town, in a Sunni neighborhood, in a Sunni district, and a Sunni region: Anbar. The Sunnis are actually somewhat neglected today by the Shias in power in Iraq and a part of their plight is the effect of the war in Fallujah among the kids.

      This is the first generation of Iraqis to be born since the most recent allied invasion, right? What sorts of health issues are they seeing there?
      Cancer, leukemia, and congenital birth defects and deformities. It seems that the number of cases have grown dramatically, and are on the rise.



      And presumably even for those that were taken to hospital, the level of care is quite limited due to the situation?
      Yes, for example in Basra, George Bush’s wife, Laura Bush, built a brand new hospital. So, they build this hospital, and it looks wonderful from the inside, I mean I haven’t even seen any hospitals that nice back home. But, it turns out that there is no radiotherapy equipment and they end up waiting for the equipment for over a year, as they couldn’t agree who would pay the storage fee.

      So the essential equipment was sitting in storage?
      Yeah, for a year, while people were dying. So this year they told me that they had to wait 16 months before they got the equipment. Once it was in the hospital they didn’t have the tools to set it up, so it’s still not working. It’s now been two years.

      I guess without that equipment, the doctors don’t have a lot they can do for the children.
      There's this NGO called the Children’s Cancer Organization, set up by a man who was trying to finance trips for the children to Iran and Jordan and Syria. Iran is the cheapest option for treatment, the only other place you can get therapy in Iraq is Baghdad, but the waiting list is enormous and people can't wait. He's got children who were born with cancer.



      Is that what made him start the NGO?
      Yeah, that spurred him on. The problem here is that many parents take their children to the hospital, but a lot of them are from rural areas and they can’t commute back and forth. The women often stay at the hospital, but the men have to keep on working. The women spend months in the hospital, and so a lot of the time it leads the families to break up because of the pressure. Many of these people can’t afford even a half hour bus journey, it is a tragedy. It is not only about health, it's the whole society that is breaking up because of this, because they have no resources. Not only that, many of these parents are ashamed of their children's conditions, too.
          
      And does the US government deny that they used the weapons, the health effects of those weapons or both?
      They deny both. They won't admit that they are using depleted uranium. Even Nato has requested an investigation into the use of these weapons, but there has been no response. When I was in Libya and went to places obliterated by bombs I was very aware of this. I wouldn’t touch anything there, and there were people jumping on tanks to get a picture and so on, but I was thinking, "that might be poisoned."

      To learn more about the impact of war on children across the world, visit ChildVictimsOfWar.org.uk.

      -

      Topics: Karlos Zurutuza, iraq, Basra, Fallujah, the Iraqi Hiroshima, Sunni, Children’S Cancer Organization, Laura Bush

      Comments

      Are you over 18?

      The stuff you're trying to look at is considered "naughty" by busybodies, legal types, and (probably) your mom, so we'd like to make sure you're of legal age before we let you see it.