FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

​Die 50 häufigsten Fragen über Österreich, die ihr euch nur Google stellen traut

Wie viel verdient ein Polizist? Was dürfen Lehrer nicht? Wie viele Nachbarländer haben wir? Was ist mein Auto wert Österreich kostenlos?

Die Österreicher haben nicht nur zu Donald Trump viele Fragen oder informieren sich auf Google gerne über Chemtrails, den Internet Explorer und Busen. Für die Österreicher birgt auch ihr eigenes Mutterland ziemlich viele Mysterien, die es mit ein bisschen Hilfe von Google zu klären gilt. Um herauszufinden, wo in Hinblick auf eure Vaterlandskunde Nachholbedarf besteht und welche Fragen es genau sind, die euch nachts den Schlaf rauben, haben wir Google gebeten, die 50 Fragen über Österreich für uns herauszufinden, die ihr in den letzten 365 Tagen am häufigsten gegoogelt habt.

Anzeige

Was wir bekommen haben, reicht über die geografischen Basics (schämt euch!) über komplexe Fragen der Philosophie (Wer hat angerufen Österreich?) bis hin zu Special Interest-Fragen für fortgeschrittene Österreich-Liebhaber. Und bei der Gelegenheit haben wir die Fragen auch gleich beantwortet, natürlich in absteigender Reihenfolge.

Wie viele Einwohner hat Österreich?
Laut dem Stand vom 1. Jänner 2016 hat Österreich aktuell 8.699.730 Einwohner.

Wie groß ist Österreich?
Österreich ist 83.878,99 Quadratkilometer groß. Vor 1918 war es ein bisschen Größer: 675.964,89 Quadratkilometer, um genau zu sein.

Wer singt für Österreich?
2015 traten die Makemakes für Österreich an (und haben eine fast legendäre Niederlage erlebt), 2016 die Sängerin Zoë. Wer 2017 antreten wird, steht noch nicht fest.

Wann kommt Pokémon Go in Österreich raus?
Ab dem 16. Juli 2016 konnte man Pokémon Go offiziell auch in Österreich spielen und downloaden.

Wann spielt Österreich?
Kommt drauf an, wer hier Österreich ist. Wir denken mal, es geht euch um Männerfußball. Dann das nächste Mal erst Österreich am 24.3.—gegen Moldawien. Die Frauen sind übrigens bei der EM nächstes Jahr dabei.

Wie wird der Sommer 2016 in Österreich?
In diesem Fall kommt unsere Antwort leider etwas zu spät, aber falls ihr es aus irgendeinem Grund verpasst haben solltet: Der Sommer 2016 war ziemlich durchschnittlich, laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik war er sehr warm und sehr nass und insgesamt der elftwärmste der Messgeschichte.

Anzeige

Wann ist Vatertag in Österreich?
Der Vatertag findet in Österreich am zweiten Sonntag im Juni statt.

Wie viele Bundesländer hat Österreich?
9.

Was ist Schmand in Österreich?
Was erst klingt wie ein nässender Hautausschlag oder die eitrige Kruste auf einer Wunde, ist in Wahrheit ein stichfestes Milchprodukt—oder auf österreichisch: Sauerrahm.

Warum heißt Aldi in Österreich Hofer?
Im Jahr 1967 wurde die Filialkette Hofer von der Unternehmensgruppe Aldi Süd übernommen und auch im Design an Aldi angepasst.

Wie viele Einwohner hat Wien?
Laut dem Stand vom 1. Jänner hat Wien aktuell 1.840.573 Einwohner.

Wie viele Flüchtlinge in Österreich?
Laut einer Statistik des Innenministeriums wurden 2016 in Österreich bis einschließlich Oktober 37.256 Asylanträge gestellt. 17.672 davon erhielten einen positiven Asylbescheid, 2.530 wurde subsidiärer Schutz gewährt und 1.191 erhielten einen humanitären Aufenthaltstitel.

Wie wird der Winter 2016 in Österreich?
Die guten Nachrichten: Laut Prognose der ZAMG wird der kommende Winter wahrscheinlich überdurchschnittlich warm. Von November bis Jänner wird die Durchschnittstemperatur 0,0 Grad betragen. Die schlechten Nachrichten: Immer mehr spricht gegen Donald Trumps Wunschtraum, der Klimawandel wäre nur erfunden.

Wann ist Österreich der EU beigetreten?
1995. 1994 gab es dazu eine Volksabstimmung. 66,6 Prozent sprachen sich dabei für einen Beitritt aus.

Was ist die Hauptstadt von Österreich?
Wien.

Anzeige

Wie lange darf man mit 15 ausgehen Österreich?
Im Burgenland, in Kärnten, Tirol, Wien und Niederösterreich darf man mit 15 bis 1:00 Uhr Früh ausgehen. In Oberösterreich und Vorarlberg bis Mitternacht. In Salzburg bis 23:00 Uhr und in der Nacht auf Sonn- und Feiertage ebenfalls bis Mitternacht. In der Steiermark dürfen 15-Jährige ebenfalls bis 23:00 Uhr ausgehen.

Wie viele Einwohner hat Deutschland?
Wir wissen zwar nicht, was diese Frage mit Österreich zu tun hat, beantworten sie euch aber trotzdem gerne: Laut dem Stand vom 31. Dezember 2015 hat Deutschland aktuell 82.175.684 Einwohner.

Was ist mein Auto wert Österreich kostenlos?
Nächste Frage bitte.

Wann wurde der Euro in Österreich eingeführt?
Erinnert ihr euch noch an die Starterpakete, die euch eure Großeltern damals geschenkt haben? Ja, das ist schon sehr lange her: Der Euro wurde am 1. Januar 1999 in Österreich eingeführt. Bis zum 28. Februar 2002 war der Schilling noch gesetzliches Zahlungsmittel.

Wer ist Präsident von Österreich?
Das ist eine gute Frage. Und sie bringt uns ein bisschen zum Weinen.

Wer hat angerufen Österreich?
Viel Glück, Sherlock.

Wie viele Gemeinden hat Österreich?
2100.

Wie lange darf man mit 14 ausgehen Österreich?
Für 14-Jährige gelten die selben Ausgehzeiten wie für 15-Jährige.

Ist Österreich bei der Nato?
Nein.

Wie viele Bundesländer hat Deutschland?
16.

Wie hoch ist die Mindestsicherung in Österreich?
Die bedarfsorientierte Mindestsicherung beträgt für Alleinstehende 837,76 Euro, für Paare 1256,64 Euro.

Anzeige

Welche Zeitzone hat Österreich?
Österreich befindet sich in der mitteleuropäischen Zeitzone.

Ab wann ist Winterreifenpflicht in Österreich?
In Österreich gilt von 1. November bis zum 15. April Winterreifenpflicht.

Was ist Frischkäse in Österreich?
Frischkäse.

Wann ist Fasching 2016 Österreich?
Von 11. November bis zum Aschermittwoch am 1. März 2017.

Wie lange hat Finanzamt Zeit für Steuerbescheid Österreich?
Das Finanzamt hat bis zu maximal sechs Monaten Zeit, um einen Antrag zu bearbeiten.

Welche Staatsform hat Österreich?
Österreich ist eine Bundesrepublik.

Wie viele Nachbarländer hat Österreich?
8. Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Italien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Tschechien.

Wann ist Muttertag in Österreich?
Das wurde aber auch Zeit. Der Muttertag findet am zweiten Sonntag im Mai statt.

Wann ist Vatertag?
OK, nochmal: Der Vatertag findet in Österreich am zweiten Sonntag im Juni statt.

Wie wird das Wetter morgen?
Irgendwas zwischen Sonne und Hagel und minus 27,6 (kältester Tag in Österreich seit Messbeginn) und 40,5 Grad (heißester Tag in Österreich seit Messbeginn).

Wie groß war Österreich vor dem ersten Weltkrieg?
Die österreichisch-ungarische Monarchie war 675.964,89 Quadratkilometer groß.

Wann kommt Schnee 2015 Österreich?
In Wien Umgebung fiel 2015 der erste Schnee am 25. November. Im Rest Österreichs wahrscheinlich ein bisschen früher, es gibt keine genauen Aufzeichnungen.

Anzeige

Was kostet eine Nasen OP in Österreich?
Laut verschiedensten Preislisten von Chirurgen können bei einer Nasenkorrektur Kosten zwischen 4.000 bis zu knappen 7.500 Euro anfallen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur, wenn die Nase die Gesundheit beeinträchtigt, also überlegt euch lieber zweimal, ob ihr euch den eingeredeten Höcker, den keiner sieht, entfernen lassen wollt.

Wie wird die Vignette in Österreich kontrolliert?
Die Vignette, auch bekannt als Autobahnpickerl, wird in der Regel durch die Mautorgane der ASFINAG und seit 2007 auch mithilfe von Kamerasystemen kontrolliert.

Wie hoch ist die Kest in Österreich?
In Österreich beträgt die Kapitalertragsteuerseit seit 1. Jänner 2016 25 beziehungsweise 27,5 Prozent.

Ab wann darf man wählen in Österreich?
Ab 16.

Wie lange darf man mit 16 ausgehen Österreich?
Die gesetzlichen Ausgehzeiten scheinen die österreichischen Jugendlichen schwer zu beschäftigen. Ab 16 darf man in allen Bundesländern unbegrenzt ausgehen—außer in Vorarlberg. Hier darf man bis 02:00 Uhr ausgehen.

Was kostet ein Personalausweis in Österreich?
61,50 Euro.

Was dürfen Lehrer nicht in Österreich?
Lehrer dürfen ihre Schüler nicht schlagen, kollektiv bestrafen oder nachsitzen lassen. Was erlaubt ist: einzelne Schüler, die häufig Hausübungen vergessen, dazu aufzufordern, länger in der Schule zu bleiben und diese nachzuholen, die Eltern aber darüber informiert werden. Außerdem dürfen Lehrer Schülern ihre Handys nicht grundlos abnehmen. Hier noch mehr Dinge, die Lehrer nicht dürfen.

Anzeige

Wer wird Präsident Österreich?
Wenn wir das wüssten, könnten wir endlich wieder ruhig schlafen.

Wie lange dauert eine Überweisung in Österreich?
Eine elektronische Überweisung dauert einen Bankgeschäftstag, eine Überweisung in Papierform maximal zwei.

Wie viel verdient ein Polizist in Österreich?
Polizeischüler, die sich noch in Ausbildung befinden, verdienen zwischen 14.000 und knappen 16.000 Euro brutto. Das Einstiegsgehalt liegt dann bei 45.000 Euro brutto, die Spitzengehälter bewegen sich um die 100.000 Euro.

Ist Pfefferspray in Österreich erlaubt?
Personen unter 18 Jahren ist das Mitführen eines Pfeffersprays verboten und der Einsatz ist lediglich in Notwehrsituationen erlaubt.

Wie viele Raucher gibt es in Österreich?
Laut der Gesundheitsbefragung aus dem Jahr 2014 rauchen 24,3 Prozent der Österreicher täglich und 5,7 Prozent gelegentlich.

Verena auf Twitter: @verenabgnr