FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Das 101,99-Euro-Gebot für die Berghain-Getränkekarte beweist, dass die Menschheit dem Untergang geweiht ist

Die ebay-Auktion der Karte wurde vom Verkäufer nun doch annulliert. Warum?

Foto: Michael Mayer | Flickr | CC BY 2.0 Als vor wenigen Monaten der User Oke3000 eine Banane auf eBay zum Verkauf angeboten hat, die er angeblich vom Berghain-Resident Ben Klock nach dessen Set in der Silvesternacht geschenkt bekam, dachten wir, dass der Berghain-Hype an Irrsinn nicht mehr überboten werden könne. Er kann. Seit einigen Tagen überbieten sich Menschen für eine „authentic getränkekarte" aus dem Technotempel. Zusatz: „It is still in the same condition it was found in Berghain in." Ja, sieht aus, wie aus dem Arsch gezogen.

Anzeige

Die ganze Nummer macht in den Medien die Runde, doch abgesehen von dem Gebot selbst ist alles andere zu dem Thema höchst spekulativ. Nachdem wir den Verkäufer 7oxymoron bei eBay kontaktiert hatten, wollte er mit uns über die Auktion reden, bekam aber im letzten Moment kalte Füße und ließ bei unseren Anrufen nur noch seine Mailbox für sich sprechen.

Das Berghain äußert sich auf Anfrage nicht. Gleichzeitig erhielten wir von einer anonymen Person einen Screenshot von einem Facebook-Post einer eBay-Nachricht, wonach das Berghain angeblich unter dem Namen berghaiostgu_0 eine Aufforderung an den Verkäufer verfasste, die Auktion zu beenden:

Foto: Diesen Screenshot erhielten wir per Facebook Aber auch hier weiß niemand, inwiefern diese Nachricht überhaupt authentisch ist oder ob sie nicht doch ein glatzköpfiger 140-Kilo-Typ nur so aus Spaß an der Freude mit seinen 43 Jahren aus der Kellerwohnung bei Mama im Namen des Berghains in sein ergonomisches Logitech-Wireless-Keyboard getippt hat. Der ebay-Account von berghaiostgu_0—der mittlerweile wohl umbenannt wurde zu berghain_ostgut—ist am 6. April erstell worden und wirkt zumindest so leblos und gestellt wie das Botoxlächeln von C-Promis auf dem roten Teppich.

Trotz des fragwürdigen Ursprungs ist es dennoch gut möglich, dass genau diese Aufforderung ihre Wirkung erzielte, denn vor einigen Stunden wurde die Auktion von 7oxymoron annulliert—das letzte Gebot eines Irren für in Zellophan eingeschweißtes Papier lag bei 101,99 Euro. Herzlichen Glückwunsch. Es sind Aktionen wie diese, die ein starkes Argument dafür bieten, warum wir Menschen als Art vielleicht doch vom Aussterben bedroht sind.