FYI.

This story is over 5 years old.

VICE News

Fliegende Steine und Molotowcocktails: Die griechische Schuldenkrise (Teil 2)

VICE News war dabei, als es auf einer Demonstration in Athen zu Ausschreitungen kam.

Am 15. Juli kam es während Demonstrationen auf dem Syntagma-Platz in Griechenland zu Gewaltausbrüchen. Organisiert wurde die Demo von der Gewerkschaft, anarchistischen Gruppen und der Jugendorganisation der regierenden linkslastigen Partei Syriza. Die Proteste fanden statt, als das griechische Parlament über einen 96 Milliarden US-Dollar-Deal abstimmen sollte, den die Regierung zuvor mit den europäischen Gläubigern ausgehandelt hatte.

Die Lage spitzte sich zu, als Demonstranten begannen, mit Steinen und Molotowcocktails auf Polizisten zu werfen, die mit Blendgranaten und Tränengas darauf reagierten. Die Behörden berichteten später von über 50 festgenommenen Demonstranten.

Seht hier den ersten Teil der Dokumentation auf VICE News.