FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Väter reagieren darauf, wie ihre Töchter auf der Straße belästigt werden

Sie schäumen langsam vor Wut über.

Vergangenen Oktober ging ein Video viral, in dem eine Frau zu sehen ist, die von zahllosen Männern verbal belästigt wird, während sie 10 Stunden lang durch New York City läuft. Das Video löste nicht nur eine Diskussion darüber aus, wie Männer in der Öffentlichkeit mit Frauen umgehen, sondern wurde auch dafür kritisiert, dass es ein wenig rassistisch sei. Außerdem führte es zu einer ganzen Reihe von Nachahmungen, darunter Parodien, in denen ein Mann durch NYC läuft bzw. eine Frau auf die Belästigungen antwortet, ein Video, in dem eine Frau im Hidschab durch NYC läuft, ein Video, in dem ein Jude 10 Stunden lang durch Paris läuft, und unsere eigene Antwort darauf, bei der ein Mann mit Kippa mehrere Stunden durch Berlin geht. Für ein Internetvideo besaß es erstaunliche Langlebigkeit, doch dieses Jahr hat kaum mehr jemand darüber gesprochen.

Anzeige

Nun ist diese Woche ein Video auf The Scene erschienen, in dem das ursprüngliche Szenario um eine familiäre Dimension erweitert wird: Väter sollten sich hinsetzen und zusehen, wie ihre Töchter auf der Straße belästigt werden, und dabei langsam vor Wut überschäumen.

Das Video, bei dem es sich um ein Fake handeln könnte, das aber ziemlich glaubhaft wirkt, zeigt drei Väter, die das Gesicht verziehen und sich anspannen, während ihnen vor Augen geführt wird, was ihren Töchtern auf den Straßen so entgegenschlägt.

„Hab ein bisschen verdammten Respekt!" schreit ein Vater den Bildschirm an.

„[Meine Tochter] hat eine ziemlich volle Tasche, und sie hat auch eine Schnalle dran", sagt ein Vater namens Richard in ruhigem Ton. „Ihr würde also nichts rausfallen, wenn sie jemandem damit eins überziehen würde."

Das Video ist in voller Länge oben eingebettet.