Wir haben eure 50 häufigsten Google-Fragen über die Schweiz beantwortet

FYI.

This story is over 5 years old.

Schweiz

Wir haben eure 50 häufigsten Google-Fragen über die Schweiz beantwortet

Wie viele Regentropfen fallen im Jahr auf die Schweiz? Was blüht jetzt Schweiz? Sonntag was tun Schweiz?

Collage von VICE Media | Foto von Martin AbegglenFlickr | CC BY-SA 2.0

Die Momente, in denen Freundschaften auf eine harte Probe gestellt wurden, nur weil jemand behauptete, dass Berg XY der höchste Berg von Timbuktu sei, sind Vergangenheit. Ein einfacher Factcheck auf dem Smartphone beendet jede temperamentvoll geführte Diskussion, denn harte Fakten trumpfen immer – ausser vielleicht wenn man Trump heisst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Anzeige

Um herauszufinden, was die Schweizer am meisten bewegt, haben wir Google höchstpersönlich um Hilfe gefragt. Die Kollegen beim Suchmaschinenprofi waren so nett und haben uns die 50 häufigsten Suchanfragen zur Schweiz aus der Schweiz im Jahr 2016 zukommen lassen. Erhalten haben wir eine Sammlung aus Fragen zu geographischen Fakten, Schulwissen und völlig absurdem Insiderwissen. Die Serviceabteilung von VICE hat sie mit Hilfe von Wikipedia, Bundesämtern, halbprofessionellen Frage- und Antwortseiten sowie Google selbst für dich alle beantwortet.

Was ist Schmand in der Schweiz?
Schmand ist eines dieser Wörter, das kein Schwein in der Schweiz kennt – im Gegensatz zu Deutschland. Dort ist Schmand einfach Sauerrahm. Und den kriegst du hier im Grossverteiler deines Vertrauens.

Wer ruft an Schweiz?
Deine Mutter vielleicht? Ruf sie doch mal wieder an, dann kriegst du nächste Weihnachten mal was anderes als nur Socken.

Wie viele Gemeinden hat die Schweiz?
Letztes Jahr waren es noch 2.294 Gemeinden. Der Trend zu Gemeindefusionen hält aber weiterhin an.

Wie viele Seen hat die Schweiz?
Als See gilt ein stehendes Gewässer ab 500 Quadratmetern. Die Schweiz hat ganze 6.747 davon. Manche behaupten, an keinem Punkt der Schweiz sei man weiter als 16 Kilometer von einem See entfernt.

Wann ist Vollmond Schweiz?
Das nächste mal am Dienstag, den 11. April 2017.

Wann spielt die Schweiz?
Fragt man Google, so spuckt es nur Männerfussballtermine raus. Demnach am 9. Juni auswärts gegen die Färöer Inseln. Pflichtsieg!

Anzeige

Wie viele Bistümer gibt es in der Schweiz?
Interessiert das wirklich jemanden oder steht ein Religionsreferat an? Hier, bitteschön: Sechs.

Wie wird der Winter 2016/17?
Da der Winter 2016/17 inzwischen der Vergangenheit angehört, wissen wir: Auf der Alpensüdseite und in der Bergen zu warm, im Mittelland etwas kälter als der langjährige Schnitt. Zudem viel zu trocken, manche Wetterstationen verzeichneten im Dezember überhaupt keinen Niederschlag. Seit den 80er Jahren geht der Trend zu wärmeren Wintern.

Wer bezahlt Mutterschaftsurlaub Schweiz?
Die Mutterschaftsentschädigung wird mit den Beiträgen an die Erwerbsersatzordnung (EO) finanziert, die zusammen mit der AHV erhoben wird. Frauen in der Schweiz haben während 14 Wochen Anspruch auf 80 Prozent ihres Lohnes.

Ist die Schweiz in der Nato?
Nein, die Schweiz gibt sich militärisch neutral.

Wann spielt Albanien gegen Schweiz?
Was war das für ein Fest am 11. Juni 2016 an der EM! Doppeladler gegen Kreuz, Xhaka gegen Xhaka. 1:0 für die Schweiz! Leider sieht der Terminkalender in naher Zukunft diese Paarung nicht nochmal vor.

Wie viel grösser ist Deutschland als die Schweiz?
Die Schweiz ist 8.6 mal kleiner als ihr grosser Bruder im Norden.

Wann werden Frauen in der Schweiz pensioniert?
Falls im Herbst die Rentenreform vom Volk angenommen wird, erhöht sich das Frauenrentenalter von 64 auf 65.

Wann wird Swiss Lotto gezogen?
Immer Mittwochs um 21:40 Uhr und Samstags um 19:20 Uhr auf SRF1. Die Lottoziehung wird jedoch nicht live ausgestrahlt.

Anzeige

Wie hoch ist das Existenzminimum in der Schweiz?
Der Kanton Zürich rechnet für eine allein wohnende Person ohne Mietkosten mit 1.200 Franken.

Wie viele Fehler Theorieprüfung Schweiz?
Für Auto, Motorrad und Roller sind 15 Fehlerpunkte erlaubt. Bei Traktoren 12 und bei Mopeds 9. Und jetzt geh weiterbüffeln!

Was verdient ein Polizist in der Schweiz?
Durchschnittlich 6.512 Franken im Monat. Ziemlich durchschnittlich für die Schweiz.

Grösste Stadt der Schweiz?
Zürich hat die meisten Einwohner (etwas über 400.000) und wahrscheinlich auch das grösste Ego.

Ab wann Arztzeugnis Schweiz?
Na, machst du wieder blau? Grundsätzlich darf dein Arbeitgeber schon ab dem ersten Tag einen Nachweis verlangen. Üblich sind drei Tage.

Höchster Berg der Schweiz?
Damit du nie wieder peinlicherweise mit "Matterhorn" beim Geographietest antwortest: die Dufourspitze mit 4.634 Metern über Meer, manchmal auch Monte Rosa genannt.

Wer regiert die Schweiz?
Gimma! Und die sieben Bundesräte.

Was blüht jetzt Schweiz?
Stress mit der EU? Oder bist du Allergiker? Hasel- und Erlenpollen sind bald vorbei, aktuell machen dir dann Birkenpollen Stress.

Kindersitz bis wann Schweiz?
Kinder bis 12 Jahre benötigen einen Kindersitz, sofern sie kleiner als 150 Zentimeter sind.

Wo scheint die Sonne Schweiz?
Zurzeit wirklich überall, kommt raus aus euren Höhlen!

Wie viele Medaillen hat die Schweiz?
Wahrscheinlich meinst du Olympia: 330. Somit liegen wir auf dem 17. Platz auf der ewigen olympischen Rangliste.

Anzeige

Was brauche ich um Munition in der Schweiz zu kaufen??
Leute mit übermässigem Gebrauch an Satzzeichen sollten besser überhaupt keinen Zugang zu Munition haben.

Wo trägt man den Verlobungsring in der Schweiz?
Na, bist du vom Antrag überrascht worden? Im Gegensatz zu Deutschland am Ringfinger der rechten Hand. Nach der Hochzeit dann an der linken Hand.

Wie viele Regentropfen fallen im Jahr auf die Schweiz?
Pro Jahr regnet es in der Schweiz im Durchschnitt etwa 57 km3 Wasser. Ein gewöhnlicher Wassertropfen hat ein Volumen von 50 µl, so dass in einem Liter Wasser 20.000 Tropfen stecken. Jetzt heisst es rechnen: 57 km3 sind 57.000.000.000.000 Liter und das mal 20.000 ergibt 1.140.000.000.000.000.000. Eine Trillion einhundertvierzig Billiarden Regentropfen. Bitteschön!

Ist streamen in der Schweiz legal?
Der Download ist in der Schweiz nicht strafbar, der Upload hingegen schon. Beim Streaming musst du also in aller Regel nichts befürchten. Sollten die Freunde und Helfer doch mal vor deiner Türe stehen, hafte ich für nichts!

Petition Schweiz wer darf unterschreiben?
Jeder, auch Kinder und Ausländer. Im Gegensatz zu Initiativen sind Petitionen jedoch nicht rechtlich bindend.

Wie viele Ausländer gibt es in der Schweiz?
Rund zwei Millionen. Von den 198 Staaten der Welt sind nur drei nicht vertreten: Palau, Mikronesien und Tuvalu.

Wie viel Alkohol darf man in die Schweiz einführen?
Fünf Liter Bier und Wein sowie ein Liter Hochprozentiges pro Person und Tag. Sollte reichen für einen anständigen Vollrausch.

Anzeige

Wie heisst der nördlichste Grenzpunkt der Schweiz?
Der nördlichste Grenzpunkt der Schweiz befindet sich in der Gemeinde Bargen in Kanton Schaffhausen. Über diesen "Schwarzen Stein", wie der Grenzstein im Volksjargon auch genannt wird, wurden früher Verbannte oder Verurteilte von der Schaffhauser Obrigkeit nach Deutschland abgeschoben.

Wie viele Flüchtlinge hat die Schweiz?
Gemäss Staatssekretariat für Migration befanden sich Ende Februar 67.224 Personen im Asylprozess. 37.704 Personen waren vorläufig aufgenommen, 26.170 Personen hatten den Status eines anerkannten Flüchtlings mit Ausweis B inne. Somit machen anerkannte Flüchtlinge 0.312% der Schweizer Bevölkerung aus.

Wie läuft eine Scheidung ab in der Schweiz?
Meistens eher unschön und endet nicht selten vor Gericht.

Wann wird UKW in der Schweiz abgeschaltet?
Bis 2024 soll DAB+ den veralteten UKW-Standard für Radioprogramme ersetzen. DAB+ liefert bessere Tonqualität und benötigt weniger Energie.

Wie viele Kernkraftwerke hat die Schweiz?
DIe Schweiz betreibt vier Kernkraftwerke mit fünf Reaktoren. Die Energiestrategie 2050 sieht vor, dass der Bau von neuen Kernkraftwerken in der Schweiz verboten wird.

Was kostet eine Darmspiegelung in der Schweiz?
Eine Menge Überwindung und zwischen 400 und 800 Franken.

Wie heisst das typische Kartenspiel in der Schweiz?
Du suchst vermutlich nach dem "Schweizer Jass".

Wie schreibt man zwei Tausand in der Schweiz?
Zwei­tau­send.

Anzeige

Wie viele Parteien gibt es in der Schweiz?
Die Bundeskanzlei zählt 14 Parteien. Zudem gibt es einige mässig aktive und eher wenig erfolgreiche Kleinparteien.

Wo ist die Mitte der Schweiz?
Der Flächenschwerpunkt der Schweiz befindet sich in der Nähe der Älggi-Alp im Kanton Obwalden. Würde man die eine kleine Schweiz aus Papier auf einer Nadel balancieren wollen, wäre das der Punkt, bei dem es klappt.

Wann kommen die neuen Banknoten Schweiz?
Der Fünfziger ist schon draussen. Im Mai 2017 folgt das Zwanzigernötli.

Wie wird man Model in der Schweiz?
Wollt ihr alle Model werden? Nicht indem du deine Freunde täglich auf Instagram zuspamst. Versuch es mal bei einer der Modelagenturen, die gibt es in die Schweiz wie Sand am Meer.

Sonntag was tun Schweiz?
Die vielleicht beste Frage. Zu gefühlten 90% sind Gastrobetriebe an Sonntagen geschlossen, genau am einzigen Tag, an dem auch Supermärkte zu sind. Was für eine Unlogik. Entweder du machst einen Spaziergang, gehst in ein Museum oder feierst die Nacht zuvor so lange, dass du vor dem Tatort eh nicht aus dem Bett kommst.

Tiefster See Schweiz?
Der Genfersee ist an seiner tiefsten Stelle 310 Meter tief. Der tiefste Punkt vom Lago Maggiore ist zwar etwas tiefer, liegt aber nicht mehr auf Schweizer Boden.

Wie breit ist die Schweiz?
Die Schweiz ist bis zu 350 Kilometer lang und 220 Kilometer breit.

Ab wann Zollgebühren Schweiz?
Willst du auf deine Online-Einkäufe aus dem Ausland keine horrenden Zollgebühren bezahlen, dann muss die zu erwartende Zollgebühr unter 5 Franken liegen. Aktuell bedeutet das, dass der Warenwert und die Versandkosten unter rund 62 Franken liegen müssen.

Wann ist Ostern 2017 Schweiz?
Sonntag, 16. April.

Seit wann gibt es die Zeitumstellung in der Schweiz?
1978 lehnte das Schweizer Volk das neue Zeitgesetz ab, was dazu führte, dass die Schweiz 1980 zu einer isolierten Zeitinsel in Europa wurde. 1981 hatte der Bundesrat genug und führte die Sommerzeit gegen den Volkswillen ein.

VICE auf Facebook.