FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Welche Videos wir 2014 gemacht haben

Unsere absoluten Video-Highlights des Jahres: Von Massentaufen der Zeugen Jehovas, den flauschigsten Hundebabys im Universum zu unserer Kiff-Doku aus der Alpenrepublik.

Wir haben uns nicht nur über unsere besten Videos, sondern über noch viel mehr Highlights aus 2014 Gedanken gemacht: #BestOf2014

Weil euch nur geschriebene Nachrichten nicht mehr reichen und ihr uns an der Front der Geschehnisse sehen wollt, haben wir dieses Jahr keine Gelegenheit ausgelassen, mit unserer Kamera durch die Welt zu ziehen und für euch die wirklich wichtigen Dinge in Bewegtbildern einzufangen. Vielleicht liegt dieser tief gehegte Wunsch der Menschheit nach Videos daran, dass wir alle ein bisschen sadistisch sind und uns besser fühlen, wenn sich anstelle von uns andere dorthin trauen, wo etwas passiert. Vielleicht aber auch daran, dass wir alle mittlerweile wissen, dass Videoreportagen wichtig sind und die Dinge so zeigen, wie sie wirklich sind.

Anzeige

Wir haben den Zeugen Jehovas beim Taufen im Swimming Pool zugesehen und mit den flauschigsten Hundebabys der Welt gespielt. Hier unsere besten Videos des Jahres 2014:

10. Art Talk mit Milo Moiré

Milo ist eine Künstlerin die jede Menge Blut, Schweiß und Tränen in ihre Kunst steckt. Aber hauptsächlich Blut—aus ihrer Muschmusch. Sonst presst sie gern Dinge aus der Vagina oder läuft nackt durch die Gegend. Wir haben uns mit der Vollblut-Künstlerin getroffen und sind zur größten Kunstmesse der Welt gefahren—der Art Basel.

9. Jakob bei Tanz durch den Tag

Jakob ist ein all-absorbierender Kulturschwamm der neue Eindrücke sofort aufsaugt und sie von diesem Zeitpunkt an in alle Gespräche der Zukunft einbaut. Deswegen haben wir ihn zu Tanz durch den Tag geschickt, was einst als kleine Afterhour anfing und mittlerweile ein richtig angemeldetes Festival mit all seinen Vorzügen ist.

8. Die echten True Detectives

Matthew McConaughey und Woody Harrelson sind wohl das beste Duo seit Bud Spencer und Terrence Hill, und True Detective war wohl eine der besten Serien des Jahres. Umso erschreckender, dass fast das ganze weirde Zeug aus der Serie auch im realen Leben passiert ist, in der US-Stadt Ponchatoula. Wir begleiten Stuart Murphy und Tom Tedder, die der Kirche damals den Teufel ausgetrieben haben.

7. Shiba Inu Welpen!

Einen Witz über Doge werdet ihr hier nicht finden, dafür aber die süßesten Hundebabys im Universum. Sie sind flauschig, klein, putzig und purzeln durch die Gegend. Wir haben die Zucht der Familie Makino in Wien besucht und uns in die wuselnden Welpen verliebt.

6. VICE Meets Eric Weber

Der rechtsnationale Basler Lokalpolitiker wurde 1984 erstmals mit seiner „Volksaktion gegen zu viele Ausländer und Asylanten in unserer Heimat" ins Basler Parlament (den Grossen Rat) gewählt. Uns hat er ins Parlament eingeladen, weil wir jung, neugierig und interessiert sind. Wir sind sogar so interessiert gewesen, dass wir mit einer versteckten Kamera im Parlamentssaal aufzeichnen konnten, wie Eric Weber so Politik macht.

5. Kiffende Mütter

Moms sollen weg vom Weinglas und stattdessen lieber einen Spliff durchziehen. Die Cannabis-Industrie war 2014 in den USA auf einem gewaltigen Vormarsch, und so ist auch diese Kampagne der legalen Industrie ein weiterer Schritt nach vorne. Wir begleiten eine zweifache Mutter auf einer Mutti-geeigneten Marihuana-Tour und sehen uns an, was dort so weggeraucht wird.

4. Pink Panthers: Die berühmtesten Juwelendiebe der Welt

Nachdem 2012 einer ihrer Anführer festgenommen wurde, hat die Welt geglaubt, die Bande habe sich aufgelöst. Im Gegenteil: Jetzt werden sogar neue Mitglieder rekrutiert, um sich an der Welt zu rächen. Laut Interpol hat die Bande, die aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt, in den vergangenen 15 Jahren Schmuck im Wert von über 350 Millionen Dollar erbeutet. Wir haben die Jungs begleitet und an einem Probe-Raub teilgenommen.

3. Der Kongress der Zeugen Jehovas in Wien

Die Zeugen Jehovas sind ziemlich medienscheu, weil sie als verrückte Sekte mit Bekehrungsauftrag abgestempelt werden. Für uns haben sie ihre Scheu abgelegt und uns ein bisschen in ihre Welt eingeführt. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion fanden sich zirka 28.000 Zeuginnen und Zeugen aus verschiedenen Ländern ein. Wir haben uns Massentaufen in Swimming Pools, theaterähnlichem Glaubensunterricht und Bankomat-Terminals für Spenden angesehen.

2. Jung und queer in Russland

Wenn man es irgendwo nicht leicht als Mitglied der LGBT-Community hat, dann hier. „Homosexuelle Propaganda" ist in Putins Russland mittlerweile verboten, damit die Kinder kein falsches Bild von Sexualität bekommen. Die Community mutierte in den Augen der Öffentlichkeit zum Staatsfeind. Wir haben uns nach Russland aufgemacht, um uns ein Bild der Lage zu machen und zu sehen, wie die Leute mit der zunehmenden Diskriminierung und Verachtung ihrer Sexualität zurechtkommen.

1. Kiffen in den Alpen

Der von Nixon ausgerufene War on Drugs scheint global einer realistischeren Drogenpolitik zu weichen. Aber auch im manchmal rückständigen Österreich hat sich bereits eine beachtliche Industrie rund um die süße Pflanze Mary Jane gebildet. Wir haben Lagerhallen voller Hanf besucht, den Bürgermeister der Industrieregion gefragt, was er davon hält und uns mit Cashcroppern über die Geschichte und Zukunft von Hanf unterhalten. Kein Video hat dieses Jahr für soviel Resonanz gesorgt wie dieses hier, und ihr solltet es euch nicht entgehen lassen oder zum Jahresausklang noch mal einen Blick hinein werfen.

Mehr Jahresrückblicke:
Best Of News
Best Of Weird
Best Of Magazine