Diese erschütternde Animation zählt alle Toten des 2. Weltkrieges

FYI.

This story is over 5 years old.

Tech

Diese erschütternde Animation zählt alle Toten des 2. Weltkrieges

Ein Datenjournalist möchte mit seiner Visualisierung der Opferzahlen die noch immer schwer begreifliche Dimension des Zweiten Weltkrieges darstellen.

In keinem Krieg der Geschichte starben mehr Menschen als im 2. Weltkrieg. Wie oft haben wir das schon gehört, ohne eine menschliche Reaktion darauf zu zeigen? Das liegt nicht unbedingt daran, dass wir herzlose, abgestumpfte Monster sind, sondern, weil die schieren Dimensionen dieses Massenmordens so schwer zu begreifen sind. Hinter den nackten Zahlen stehen jedoch keine Maßeinheiten wie Meter oder Lichtjahre, sondern Menschenleben. Genau das will uns der Datenjournalist Neil Halloran mit einer brillanten und aufwändig recherchierten Arbeit zeigen.

Anzeige

The Fallen of World War II ist eine interaktive Datenvisualisierung, die die menschlichen Tribute des 2. Weltkriegs unter die Lupe nimmt und aufschlüsselt. Es gibt sogar einen Schluss, der unter anderen Umständen als Happy End durchgehen könnte: In der fünfzehnminütigen Animation wird am Ende auch der weltweite Rückgang an Kriegsgefallenen in den letzten Jahrzehnten vorgerechnet.

Keine Worte können die Realität des 2. Weltkriegs beschreiben, und auch nüchterne Zahlen versagen manchmal ihre Wirkung ob ihrer schieren Größe. Neil Halloran, der sich für das Video durch zum Teil höchst umstrittene Datenmassen wälzen musste, hat es trotzdem versucht.

Den kompletten Artikel inklusive Video findet ihr auf MOTHERBOARD.