FYI.

This story is over 5 years old.

Sex

Pensionisten sind die neue Risikogruppe für Geschlechtskrankheiten

Auch alte Menschen haben noch gewisse Bedürfnisse. Leider bedeutet das auch, dass die Anzahl der sexuell übertragbaren Infektionen bei dieser Bevölkerungsgruppe so hoch ist wie nie zuvor.

Die Queen Mary 2. Wahrscheinlich haben ein paar Passagiere gerade Sex. Foto: Robert Lafond | Flickr | CC BY-SA 2.0

Wenn du glaubst, dass das Rentnerdasein nur rassistische Ansichten und poröse Knochen mit sich bringt, dann solltest du noch mal nachdenken. Im Alter wird dir nämlich auch ein Erste-Klasse-Ticket nach Fuck City zuteil.

Glaub's mir. Die Health Protection Agency (HPA) des Vereinigten Königreichs hat vor Kurzem Warnhinweise für über 50-Jährige herausgegeben, die eine Kreuzfahrt machen wollen. Der Grund hierfür sind Genitalwarzen. Du hast richtig gelesen. Während solcher Reisen werden eben nicht nur schrumpelige, aderige Beine von braungebrannten, jungen Masseuren durchgeknetet oder ein Haufen Geld für ein hübsches Halstuch auf einem Markt auf Barbados ausgegeben. Nein, auch zahnlose Blowjobs und nach Karamell schmeckender Cunnilingus stehen auf dem Programm. Welcome to Fuck City. Einwohner: deine Oma.

Anzeige

„Denken Sie daran, dass Alkohol Ihre Hemmschwelle herunter setzen kann und Sie damit das Risiko von sexuell übertragbaren Krankheiten erhöhen", heißt es in einer Checkliste des „Public Health England"-Reiseführers. „Falls es zum Geschlechtsverkehr kommen sollte, dann seien Sie vorbereitet: Nehmen Sie noch haltbare, qualitativ hochwertige Kondome mit."

Du denkst dir jetzt bestimmt: „Moment mal, meine Oma hat keinen Sex. Sie ist alt und bei ihr geht da unten sicher nichts mehr. Außerdem bereitet sie meinen Sonntagsbraten zu, ohne sich vorher die Hände zu waschen." Nun ja, du liegst falsch. Laut der HPA kommen gewöhnliche sexuell übertragbare Krankheiten wie Genitalwarzen, Herpes und Tripper bei Menschen über 65 immer häufiger vor. Und obwohl die Syphilis-Rate ziemlich niedrig ist und stabil bleibt, sollte man auch das nicht außer Acht lassen. Die ganze Sache macht also auch vor deiner Großmutter nicht Halt, aber dieses Risiko geht sie gerne ein.

Die HPA-Daten zeigen jedoch auch, warum sich Rentner öfters sexuell übertragbare Krankheiten einfangen: Zum einen sind Männer über 65 doppelt so häufig von Herpes betroffen wie Frauen im gleichen Alter und zum anderen hatten in den letzten zehn Jahren mehr Menschen zwischen 50 und 90 Geschlechtsverkehr mit neuen Partnern als je zuvor. Die Lebenserwartung geht nach oben, Potenzmittelchen werden immer günstiger und Dating-Seiten mit extra großer Schrift kommen in Mode. Sex der alten Schule ist auf dem Vormarsch.

Kreuzfahrten sind allerdings nicht der einzige Ort, an dem die alten Knacker der Fleischeslust nachgehen (das ist halt einfach nur ihre Version dieser Ibiza-Bootspartys, bei der die Anwesenden für Shots um die Wette blasen). Auch in Altersheimen geht es ordentlich zur Sache: Zumindest in den USA kann man sich dort immer öfters kostenlos auf Geschlechtskrankheiten testen lassen—zwischen 2011 und 2012 wurden den 47,6 Millionen berechtigten Medicare-Empfängern 2,2 Millionen unentgeltliche Untersuchungen und Beratungen angeboten.

Sexuell übertragbare Krankheiten sind jedoch nicht gerade ungefährlich, vor allem für alte Menschen, die manchmal sowieso schon ziemlich schwach sind. Wenn sie ein normaler Sturz schon für sechs Monate außer Gefecht setzt, was richtet dann erst Tripper an? Bei den 45- bis 64- und bei den über 65-Jährigen ist in den aufgezeichneten Daten der letzten zehn Jahre der jeweils zweithöchste und höchste Anstieg von Syphilis zu verzeichnen. Das hat die HPA sogar dazu gebracht, eine neue Kampagne zu starten, die Rentner auf Geschlechtskrankheiten aufmerksam macht. Dabei gilt folgendes Motto: „Hey, ihr erinnert euch bestimmt noch an Schlaghosen, oder? Dann versucht doch auch mal, euch an Kondome zu erinnern!"

Alte Menschen sind jedoch nicht die Einzigen, denen etwas Aufklärungsunterricht gut tun würde: Im Vereinigten Königreich muss bei jungen Menschen unbedingt ein Bewusstsein für gleichgeschlechtliche Liebe geschaffen werden, in Afrika wirbt eine neue Kampagne für den Gebrauch von Kondomen, nachdem sich „Trockensex" dort so großer Beliebtheit erfreut, und allgemein könnten wir uns bei der ungewissen Zukunft von Sex auch noch mal eine Zusammenfassung über die verschiedenen Roboter und Apparate anschauen, die wir schon bald zwischen unsere Beine lassen können. Kurz gesagt: Wenn du in den letzten zehn Jahren nicht ein einziges Mal durch ein paar Broschüren geblättert hast, dann solltest du diesen Umstand schleunigst ändern.

Wie dem auch sei, falls du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für deine Oma bist, dann folgt jetzt ein Profi-Tipp: Kondomschachteln sind ganz schnell und einfach eingepackt.