Ein Skateboarder grindet über eine kaputte Schaufensterpuppe
Alle Fotos: bereitgestellt von Claudio Majorana und Cesura Publish

FYI.

This story is over 5 years old.

Fotos

Diese Fotos zeigen, warum jedes Kind skateboarden sollte

Der Fotograf Claudio Majorana hat eine Gruppe junger Skater sechs Jahre lang begleitet und die sorglose Seite des Sports perfekt eingefangen.

Eigentlich ist Claudio Majorana Arzt. Zu seinen großen Leidenschaften zählen aber auch die Fotografie und das Skateboarden. Deswegen hat der Italiener auch schon mehrere Fotobücher veröffentlicht, in denen sich alles um die Skate-Szene in seiner Heimat Sizilien dreht. Für sein neuestes Werk Head of the Lion hat Majorana eine Gruppe junger Skateboarder aus Misterbianco, einem Vorort der sizilianischen Stadt Catania, sechs Jahre lang begleitet.

Anzeige

Der Titel des Fotobands ist dabei eine Anspielung auf einen großen Felsen, bei dem die Kids im Sommer gerne abhängen. Von diesem Felsen aus ins Meer zu springen ist eine Mutprobe, die zum Erwachsenwerden in Catania schon fast dazugehört

head-of-the-lion-covers

In Head of the Lion versucht Majorana rüberzubringen, warum man als Jugendlicher oder Jugendliche überhaupt erst ein Skateboard in die Hand nehmen sollte. Gerade auf einer Insel wie Sizilien, wo es kaum glattpolierte Skateparks wie in den USA gibt, muss man da schon viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mitbringen. "Ich war richtig beeindruckt davon, wie entschlossen diese Kids sind, Skateboarden zu lernen", erzählt der Fotograf. "Als ich 2011 zum ersten Mal mit ihnen unterwegs war, verbrachten sie ganze Nachmittage damit, Rampen und Hindernisse aus alten Holzplatten und Metallrohren zu bauen, die sie in verlassenen Gebäuden gefunden hatten." Doch die Mühen lohnen sich, wenn Freundschaften fürs Leben entstehen, man die erste Liebe erlebt und unbeschwerte Sommer genießen kann.

"Ich habe mich in den Jugendlichen sofort wiedererkannt. Auch ich träumte damals davon, Profi-Skateboarder zu werden, und hatte Angst vorm Erwachsenwerden." Vielleicht war es Majorana genau deswegen möglich, den sorglosen und aufregenden Alltag der Skateboarder von Misterbianco so gut einzufangen.

Du kannst Head of the Lion hier bestellen.

Folge VICE auf Facebook, Instagram und Snapchat.

Anzeige
1543226551034-1-Head-of-the-Lion-Claudio-Majorana
1543226391277-8-Head-of-the-Lion-Claudio-Majorana
1543226268632-14-Head-of-the-Lion-Claudio-Majorana
1543226745049-head-of-the-lion_blu_0020
1544018586770-11-Head-of-the-Lion-Claudio-Majorana-1
1543226592916-head-of-the-lion_blu_0023
1543226692648-5-Head-of-the-Lion-Claudio-Majorana
1543226781838-head-of-the-lion_blu_0019
1543226802051-2-Head-of-the-Lion-Claudio-Majorana
Zwei Jugendliche beim Baden
1543226868057-7-Head-of-the-Lion-Claudio-Majorana