Eine Totenkopf aus grünen und pinken Pillen auf einem Tisch, in der Mitte ein Polizeiabzeichen, Drogenfahnder in Brasilien arrangieren beschlagnahmte Drogen zu kleinen Kunstwerken.
Foto: Polícia Civil do Estado do Rio Grande do Sul
Drogen

Die bizarren Drogenkunstwerke der brasilianischen Polizei

"Man hat häufig den Eindruck, dass die Arrangements mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Razzien selbst", sagt ein Sicherheitsexperte über die Fotos.
Max Daly
London, GB

Einigen Polizisten scheint es nicht mehr zu reichen, beschlagnahmte Drogen vor der Presse säckeweise aufzutürmen oder abzufackeln. Sie schaffen aus Pillen und Kokainblöcken kleine Kunstwerke. 

Christoph Harig vom Institut für Internationale Beziehungen der Technischen Universität Braunschweig hat diese Entwicklung vor einigen Jahren bei Recherchen zum Drogenkrieg in Brasilien bemerkt. Regelmäßig postet er die absurdesten, witzigsten und traurigsten Pressefotos bei Twitter. Der Sicherheitsexperte bezeichnet sich inzwischen auch scherzhaft als "Kurator für Drogenrazzien-Fotokunst".

Anzeige

Wie man auf den Pressefotos sehen kann, arrangieren Beamte die beschlagnahmten Röhrchen, Päckchen und Pillen gerne in der Form von Gesichtern, Logos, Mustern und Wörtern.

Ein junger Mann in Uniform arrangiert säuberlich kleine Fläschchen auf der Motorhaube eines Polizeiautos

Foto: Ronda Ostensiva Municipal

"Mir ist aufgefallen, dass sich viele Polizeibehörden große Mühe bei ihren Präsentationen für die Presse geben. Man hat häufig den Eindruck, dass die Arrangements mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Razzien selbst", sagt Harig.

Die Fotos zeigen fein säuberlich arrangierte Ecstasy-Pillen, Kokainröhrchen und Drogenbriketts. Ein beliebtes Motiv ist der jeweilige Name der Antidrogeneinheit, die die Substanzen beschlagnahmt hat.

Ein großer Teller, auf dem grüne Pillen zu einem Polizeiwappen arrangiert sind

Foto: Polícia Civil do Paraná

Ein Video zeigt sogar einen Mini-Domino-Day aus Kokainblöcken.

Laut Harig ist die brasilianische Polizei die aktivste und kreativste in Sachen "Drogenkunst", besonders die Militärpolizei von Minas Gerais steche hervor, einem Bundesstaat im Südosten des Landes. Antidrogeneinheiten in der Türkei und Italien produzieren vereinzelt ähnlich aufwendige Arrangements.

Ein Tisch, auf dem mit grell gelben Pillen ein türkischer Halbmond und das Wort "Narko01" geformt sind

Foto: Turkish Department of Combating Narcotic Crimes

Zwei uniformierte Beamte zwischen Cannabispflanzen und abgepacktem Marihuana

Brasilianische Antidrogeneinheiten haben einen brutalen Ruf, insbesondere die, die in den Favelas von Rio de Janeiro aktiv sind. Wenn sie mit festgenommenen Verdächtigen oder beschlagnahmten Drogen posieren, tragen sie häufig Abzeichen oder T-Shirts mit dem stilisierten Punisher-Totenkopf. "Das sagt einem viel über ihre Selbstwahrnehmung als rechtschaffene Verbrechensbekämpfer, die sich vom Gesetz zurückgehalten fühlen", sagt Harig. 

Anzeige

"Diese Bilder sind witzig und traurig zugleich", so der Forscher weiter. "Abgesehen von den künstlerischen Fertigkeiten der Beamten zeigen sie die Tragik und Sinnlosigkeit des Kriegs gegen die Drogen. Die Präsentation von winzigen beschlagnahmten Mengen als Erfolg gegen den Drogenhandel zeigt, wie weit diese Polizeiarbeit inzwischen vom Versuch entfernt ist, echte Probleme zu lösen."

Aber nicht nur die Strafverfolgungsbehörden sind kreativ. Anfang Februar gab die libysche Polizei bekannt, dass 323 Blöcke "Lemon Haze"-Haschisch mit Porträts von Wladimir Putin mit Joint im Mund an einem Strand in der Nähe der Stadt el Merdj angespült wurden.

Haschischblöcke, die in einem Porträt von Putin mit einem Joint verpackt sind

Foto: AFP / Police handout

Ein paar Tage davor hatten Einheimische weiter östlich an der libyschen Küste eine große Menge Haschischblöcke mit Bildern von Pablo Escobar gefunden.

Folge VICE auf Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat.