Ein sich küssendes Paar bei einem illegalen Lockdown-Rave in Paris
Menschen

Fotos von einem illegalen Lockdown-Rave in Paris

Vielleicht tragen wir jungen Menschen doch Schuld an der zweiten Welle.

Frankreich befindet sich momentan in einem zweiten Lockdown. Das hinderte allerdings ziemlich viele  junge Menschen in Paris nicht daran, eine riesige illegale Party zu schmeißen. VICE fragte die Feiernden: Wieso? 

Ein dunkler Tunnel, der mit Menschen auf dem Weg zu einem Rave gefüllt ist

"Für mich sind Parties politisch," sagte Luce*, eine 30-jährige Beamtin im öffentlichen Dienst. "So viele Orte, an denen man sich infizieren könnte, wurden nicht geschlossen – zum Beispiel die Métro. Aber alle Clubs sind seit sieben Monaten zu."

Anzeige

Sie fügte hinzu, dass die Mächtigen das Nachtleben überhaupt nicht beachteten. Somit ließen sie feierwilligen Menschen keine legale Alternative.

Menschen im Getümmel, die sich umarmen

Ariane*, eine 22-jährige Studentin, erzählte VICE, dass sie über die letzten Monate Probleme mit ihrer mentalen Gesundheit hatte. "Der Lockdown hat meine Freiheit gestohlen," sagte sie. Als die Restriktionen langsam gelockert wurden, war sie sehr aufgeregt darüber, endlich wieder feiern gehen zu können. Ariane fing an, mit Ecstasy zu experimentieren. "Ich wusste, dass diese Party die letzte für eine lange Zeit sein würde. Mir gefiel dieses Verbotene daran," sagte sie. Ihr ist bewusst, dass das Virus uns umgibt, aber sie "musste wirklich da sein".

Tanzende Menschen in der Masse, ohne Abstand und Masken, eine Person hält eine Zigarette in der Hand

Ali*, 30, der seit ein paar Monaten arbeitslos ist, sehnt sich nach der Zeit vor Corona. "Ich war seit langer Zeit nicht feiern," sagte er. "Ich vermisse das Paris von vor der Pandemie. Ich vermisse die Techno-Parties, die wir vor Corona hatten."

Die Polizei beendete die Party gegen 6:30 Uhr am Morgen, als die meisten Gäste schon nach Hause gegangen waren. Die Personalien von fünfzehn Feiernden wurden aufgeschrieben, zwei der Veranstalter verhaftet und das Musikequipment mitgenommen. Die meisten Partygänger kamen allerdings ungeschoren davon. Vor der Polizei zumindest – wer weiß, ob sie dem Virus entgangen sind. 

Scroll’ weiter runter, um mehr Fotos zu sehen:

Anzeige
Ein tanzender Mann ohne Oberteil
Tanzende Menschen bei einem illegalen Rave
Ein dunkler Tunnel, der zum Rave führt
Ein sich küssendes Paar inmitten der Tanzmeute
Ein Mann ohne Oberteil tanzt mit einer jungen Frau

*Namen wurden von der Redaktion geändert.

Folge VICE auf Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat.