Drogen

Video: Wir haben den Erfinder von legalem LSD getroffen

Eine neue Substanz umgeht das Verbot der psychedelischen Droge. Wie genau sie wirkt, haben uns Konsumenten bei einem LSD-Retreat erzählt.

LSD ist in Deutschland seit einiger Zeit überall verfügbar – in Onlineshops, bei Veranstaltungen und mittlerweile sogar in eigenen Läden. Und das völlig legal. Das Prinzip ist ganz einfach: die Molekülstruktur von richtigem LSD wird leicht abgeändert und man erhält einen Stoff mit nahezu identischer Wirkung. Der ist dann zwar viel weniger erforscht als LSD, aber völlig legal erhältlich.

1V-LSD heißt die Substanz, die das Verbot aktuell umgeht. Aber was passiert, wenn eine psychedelische Droge einfach so verfügbar wird? VICE hat den Erfinder der Substanz in einem Labor getroffen, in dem er arbeitet, und mit ihm über sein Projekt gesprochen. Wie hat er den Stoff entwickelt? Was treibt ihn an? Außerdem begleiten wir das erste legale LSD-Retreat in Deutschland. Was passiert, wenn LSD auf die Mitte der Gesellschaft trifft?

Folge VICE auf TikTok, Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat.