Tech

Scheißen Astronauten ins Weltall? Ein NASA-Mann erklärt das große Geschäft

Dieses 7-Minuten-Video beantwortet endlich die Frage, die Astronauten am häufigsten hören: Was passiert mit eurer Kacke?
Astronauten müssen auch im Weltall aufs Klo.Wie da sgenau funktioniert müssen sie sehr oft beantworten. Dieses Video von Astronaut Chris Ca
Collage: VICE | Bilder mit freundlicher Genehmigung von MORAN und Jan Antonin Kolar, Unsplash

Hast du dich schon mal gefragt, was eigentlich passiert, wenn ein Astronaut im All mal muss? Dieses Video erklärt alles ganz genau. Der NASA-Astronaut und Navy Seal Christopher Cassidy sagt, dass sei sogar die häufigste Frage, die man als Astronaut beantworten muss. Deshalb hat Cassidy ein Video aufgenommen und es auf Social Media gepostet.


VICE-Video: Dieser Künstler verwandelt seine Begegnungen der dritten Art in Kunst

Anzeige

Denn eines ist sicher: Im Weltall muss man genau so aufs Klo. "Genau so wie auf der Erde auch: Du musst halt", sagt Cassidy. Er zeigt auf eine kleine Box, die den pfiffigen Namen Waste and Hygiene Compartment (WHC) trägt und zwischen einem Laufband und einer Hantelmaschine eingeklemmt ist. Drinnen findet sich das Klo, das aus einem Sitz und einem Metalleimer besteht. Laut Cassidy passen "30 Ladungen rein".

Doch bevor Astronauten die WHC benutzen können, müssen sie die Anzeigen kontrollieren. Wer pinkeln will muss checken, ob die Lichter der Anzeige ein V formen. Das zeigt an, dass der Urin in einem Urinfilter gesammelt wird. Wenn es also so weit ist, pinkeln die Astronauten in einen Trichter, an dem ein Beutel befestigt ist. Der Luftzug im Beutel saugt den Urin ein.

"Bei uns heißt das: Siehst du das V, pisst du da drauf", fasst Cassidy den Ablauf zusammen.

Allerdings kann der Urin auch in einen Eimer geleitet werden, wobei der dann trotzdem meistens an das Schlauchsystem angeschlossen ist, damit die Crew nicht andauernd ihre Eimer ausleeren muss.

Wer groß muss, hat es da etwas schwerer. Die Öffnung des Sitzes ist nur etwa 15 Zentimeter weit und mit einem Plastikbeutel ausgelegt. Cassidy zeigt uns mit einer Packung grüner Bohnen und Pilzen, wie die Scheiße ins Klo plumpst und im Plastikbeutel verschwindet.

Anzeige

Er schmeißt Toilettenpapier hinterher und schließt den Plastikbeutel. Dann nimmt er einen Metallstab und drückt den Beutel im Metalleimer nach unten. Zuletzt nimmt er einen neuen Plastikbeutel und bereitet den Thron für den nächsten Besucher vor.

Weil das alles im Notfall verwirrend sein kann und möglicherweise zu lange dauert, gibt es an Bord eine genaue Anleitung.

Wie Astronauten im All aufs Klo gehen, fasziniert viele Menschen. Im Juni hat die NASA sogar alle klugen Köpfe dazu aufgerufen, weitere Toiletten fürs Weltall zu erfinden. Das Projekt heißt Lunar Loo Challenge und im Oktober wurden die Designs der Sieger vorgestellt. Vielleicht schaffen es die Weltraumtoiletten ja 2024 mit der ersten Frau und dem nächsten Mann auf den Mond.

Folge VICE auf Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat.