Das Schwarze Meer ist immer eine Reise wert

FYI.

This story is over 5 years old.

Fotos

Das Schwarze Meer ist immer eine Reise wert

Der Fotograf Cristian Munteanu hat sich mit den Menschen beschäftigt, die auch bei kälteren Temperaturen am rumänischen Strand entspannen.

Alle Fotos: Cristian Munteanu

Als ich anfing, die Fotos für dieses Projekt zu schießen, hatte ich ein klares Konzept vor Augen: humorvolle Abbildungen von Einzelgängern. Die Bilder sollten jedoch auch kein schlechtes Licht auf diese Menschen werfen.

Vergangenen September machte ich mich also zum ersten Mal auf zu dem bekannten rumänischen Badeort Mamaia. Den Monat hatte ich mir dabei nicht zufällig ausgewählt, denn ich wollte gezielt dokumentieren, wie die Strände des Schwarzen Meeres im frühen Herbst aussehen. So werde ich auch dieses Jahr wieder zur gleichen Zeit dorthin zurückkehren.

Anzeige

Der September ist traditionell gesehen der Monat, in dem die nicht so gut betuchten Einheimischen ans Meer fahren und dort die Momente der Ruhe genießen, ohne dabei von den Scharen an Touristen gestört zu werden, die den Strand belagern, wenn Hochsaison ist.

Als ich meine Fotos schoss, war man mir gegenüber natürlich etwas misstrauisch—und das, obwohl ich meinen Presseausweis ständig gut sichtbar bei mir trug. Und dennoch bekam ich den Eindruck, dass diese Menschen, die auch bei kälteren Temperaturen am Schwarzen Meer entspannen, immer etwas Nettes an sich haben.

Mehr von Cristians Arbeiten findest du auf seiner Website und bei Facebook.