FYI.

This story is over 5 years old.

News

Die neue Ice Bucket Challenge: Teens fordern einander zum Koksschnupfen auf

Das Ganze nennt sich „reto del pasesito" und ist in Mexiko der letzte Schrei.

Screenshot via Twitter-Nutzerin Mariana Torre

UPDATE: Unsere Kollegen von VICE Mexiko haben uns darüber informiert, dass es sich bei dieser Aktion um einen Scherz gehandelt hat und wir, zusammen mit vielen anderen Nachrichtenseiten, darauf reingefallen sind. Wir bedauern diesen Fehler.

Erinnerst du dich an die Ice Bucket Challenge, bei der die Leute sich mit eiskaltem Wasser überschütteten und ihre Freunde nominierten, es ihnen nachzutun, um Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln?

Anzeige

Tja, reiche mexikanische Teenager haben dieses Konzept übernommen, doch es gibt einen ziemlich abgefuckten kleinen Unterschied: Anstatt sich nass zu machen, scheinen sie Kokain zu schnupfen.

In den letzten Tagen sind einige Videos des sogenannten „reto de pasesito" im Netz erschienen. In den Videos Teenager und Teenagerinnen zu sehen, die von Latin Times als Angehörige der Oberschicht identifiziert werden, die sich eine kleine Menge Koks reinziehen und dann ihre Freundinnen und Freunde dazu aufrufen.

Eine der Teilnehmerinnen zeigt der Kamera den Daumen hoch, nachdem sie ihre Portion genommen hat, eine andere bricht in Gekicher aus, denn Kokain ist in Mexiko einfach zum Lachen. Doch nicht alle verstehen den Witz. YouTube soll einige der Originalvideos entfernt haben, weil sie „schädliche Aktivitäten" zeigen, und auf dem Hashtag #RetoDelPasesito auf Facebook finden sich viele wütende Warnungen von mexikanischen Eltern—sowie natürlich weitere Videos.

VIDEO: Sisa — Kokain der Armen

Es gibt noch einen weiteren Unterschied zur Ice Bucket Challenge: Diese Challenge hat keinen wohltätigen Zweck. Der einzige Sinn des Ganzen scheint es zu sein, so öffentlich wie möglich high zu werden.

Doch bevor wir über diese mexikanischen Teenager zu scharf urteilen, sollten wir nicht vergessen, dass es letztes Jahr in vielen Ländern den Biernominierung-Trend gab, bei dem junge Menschen vor laufender Kamera große Mengen Alkohol in sich hineinpressten und dann ihre Freunde dazu aufforderten.