FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Diese 110-Jährige behauptet, das Geheimnis für ein langes Leben ist, ständig ein bisschen betrunken zu sein

Agnes Fenton hat in den letzten 70 Jahren jeden Tag drei Bier und ein Gläschen Whisky getrunken.

Cyril Caton | Flickr | CC BY 2.0

Wenn jemand sehr, sehr alt wird, dann wollen alle wissen, wie die Person es so lange durchgehalten hat, ohne unter der Erde vor sich hin zu verwesen. Wir haben nämlich alle eine unglaubliche Angst vor dem Tod und glauben, dass es ein großes Geheimnis zu einem langen Leben gibt, das nicht unbedingt „Mach regelmäßig Sport, ernähr dich vernünftig und hab dann einfach noch etwas Glück" lautet. Das ist der Preis dafür, alt zu werden: Alle wollen wissen, wie du das geschafft hast—als wäre es eine Art Zaubertrick, dass weiterhin Blut durch deine Adern fließt.

Im März sagte die 104 Jahre alte Texanerin Elizabeth Sullivan—wahrscheinlich als Antwort auf die Frage, was das Geheimnis hinter ihrem hohen Alter sei—, dass sie drei Dr. Pepper am Tag trinken würde. Am Dienstag enthielt ein Artikel über die 110-jährige Agnes Fenton aus New Jersey diesen kleinen Leckerbissen:

Ihr Geheimnis, laut einem Interview von 2005, sind täglich drei Miller High Life und ein Shot Johnnie Walker Blue Label. Laut Fenton habe sie das seit mehr als 70 Jahren jeden Tag gemacht.

Fenton behauptet außerdem, dass ein Doktor ihr dazu geraten habe, Bier zu trinken, als bei ihr vor Jahren ein gutartiger Hirntumor festgestellt worden war. Auch wenn „Saufen Sie mehr" ein eher unwahrscheinlicher medizinischer Ratschlag zu sein scheint, gibt es eine Reihe von Beweisen dafür (aber auch dagegen), dass Alkohol, in Maßen konsumiert, dabei helfen kann, Herzerkrankungen vorzubeugen. Die meisten Menschen assoziieren diese Art des gesunden Trinkens jedoch in der Regel eher mit ein paar Gläsern Wein zum Abendessen.

Als man sie fragte, ob ihre Pfleger, die es anscheinend nicht so gerne sehen, wenn sie trinkt, ihr zur Feier einen Shot gönnen würden, antwortete Fenton anscheinend:„Das will ich ihnen geraten haben."