FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey

Ein Interview mit dem größten Festival-Crasher der Welt

Marcus Haney hat sich Zugang zu fast jedem Festival auf der Welt verschafft, war mit Bands auf Tour und hat jetzt einen Film darüber gemacht.
Ryan Bassil
London, GB

Marcus Haney hat noch nie Eintritt für ein Festival bezahlt. Er macht Repliken von Einlassbändchen, schleicht sich an der Security vorbei und geht dann selbstbewusst auf das Festivalgelände. Sicher, manchmal fliegt er wieder raus, aber meistens endet er auf der Hauptbühne, hängt mit Bands rum und hält seine Erlebnisse mit der Kamera fest.

Über einen Zeitraum von vier Jahren war Marcus bei fast fünfzig Festivals auf der ganzen Welt. Auf seinem Weg hat er sich mit Bands wie Mumford & Sons angefreundet, sich unter den Toilettenwagen eines Festivals festgeklammert und wurde von dem Typen, der das Coachella veranstaltet, bedroht. Das Ganze ist allerdings nicht sein Job—er filmt für HBO und macht Musikvideos. Aber irgendwie hat er, neben dem Trampen durch die USA und seinem Dasein als einer der gefragtesten Fotografen der Musikwelt, auch noch die Zeit gefunden, seine vierjährige Festivalerfahrung in einer Dokumentation festzuhalten.

Lest den vollständigen Artikel auf Noisey.