Hai im Hochwasser

FYI.

This story is over 5 years old.

Photo

Flut durch Freude: Die Fan-Art gegen schlechte Stimmung

Das Hochwasser nimmt zwar noch nicht ab, aber genausowenig sinkt auch die Moral in der Bevölkerung: Wir fluten eure Tristesse jetzt mit fan-Art.

Laut dem griechischen Denker Thales ist Wasser ja der Ursprung aller Dinge. Das klingt vielleicht ein bisschen pseudophilosophisch, aber genau das ist Philosophie nun mal. Wir hier haben jedenfalls langsam das Gefühl, dass Wasser jedenfalls der Ursprung von allem Hate und aller Kreativität ist, die die Welt zumindest im Moment zu bieten haben.

Überregional gesehen nimmt das Hochwasser immer noch nicht ab, aber genauso wenig sinkt auch die Moral in der Bevölkerung. Zumindest jener Teil, der VICE liest und Photoshop beherrscht, macht unentwegt weiter mit der großen Aufmunterungs-Offensive und schöpft die Tristesse aus den Kellern unserer Gefühle, damit unser kollektives Gemüt bald schon wieder in neuem, trockengelegten Glanz erstrahlt. Was wir damit sagen wollen: Wir haben Fan-Art bekommen. Und zwar welche, die so schön ist, dass man die Liebe selbst durch den elektronischen Postweg hindurch noch spürt.

Anzeige

Danke dafür vor allem an Whendy (Photo)Schopper und Georg Kloibhofer!

Natürlich ist uns nach unserer ersten Photoshop-Galerie mit aufgehübschten Hochwasserfotos auch eine kleine Muhre aus Hass entgegengeschwappt und hat uns die empfindliche Herzarterie mit feinkörnigen Geröllbrocken aus Trollstein verstopft. Und das, obwohl wir uns mit dem Hochwasser nicht mal eine Wiederwahl sichern wollen wie andere (I'm looking at you, Angela Merkel. And I'm ignoring you, Erwin Pröll.)

Stattdessen sind wir uns einfach nur ziemlich sicher, dass das Wasser sich nicht schneller verzieht, wenn alle grantig und depressiv sind. Das wäre zwar viel österreichischer, macht aber auch weniger Spaß als Free Willy in Linz und Nils Holgersson an der Donau. Und im Sinne unseres Homies Thales wäre das sicher auch nicht, weil seine Verortung des Ursprungs der abendländischen Philosophie im Wasser nahelegt, dass wir als Abendländer in Sachen Wasser ein bisschen representen und uns nicht so gehenlassen sollten. Falls ihr noch da seid: Spendenmöglichkeiten gibt es immer noch hier.