FYI.

This story is over 5 years old.

Die längste Wahl der Welt

Wir möchten von Hofer-Wählern wissen, warum sie Norbert Hofer wählen

Hofer-Wähler wissen immerhin am besten, warum sie Norbert Hofer gut finden.

Liebe Unterstützer von Norbert Hofer, ihr habt uns alle überrascht. Niemand hatte den Erfolg von Norbert Hofer im ersten Wahldurchgang auf dem Radar—kein Medium, kein Meinungsforschungsinstitut, nicht einmal—in diesem Ausmaß—die FPÖ selbst. Die Frage, die sich politikinteressierte Menschen die letzten Wochen am meisten stellten, ist deshalb ohne Zweifel: Warum? Wieso ist Norbert Hofer so erfolgreich?

Anzeige

Klar, es gibt viele Erklärungen, Analysen und Thesen für den Wahlerfolg von etlichen Personen des öffentlichen Interesses. Aber anstatt Experten zu fragen, dachten wir uns, dass Hofer-Wähler selbst sicher am besten erklären können, warum sie Norbert Hofer gut finden.

Und es gibt da noch so einige offene Fragen, die uns unter den Nägeln brennen. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man in unsicheren Zeiten wie diesen einen Mann zum Präsidenten haben will, der laufend droht, die Regierung zu entlassen (und damit alles noch ein bisschen unsicherer zu machen).

Ich verstehe auch nicht, warum man sich einen unabhängigen Präsidenten wünscht und dann die rechte Hand eines Klubobmanns (nämlich von Heinz-Christian Strache) wählt. Außerdem: Wie soll eine Protestwahl bei der Präsidentschaftswahl dazu führen, dass unser Land wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt?

Liebe Unterstützer und Wähler von Norbert Hofer, ganz ehrlich: Ich verstehe manche eurer Motive nicht—und das, obwohl ich dutzende Kommentare auf der Facebook-Seite von Norbert Hofer gelesen und die lebhafte Diskussion über das Hofer-Porträt meines Kollegen Jonas Vogt mitverfolgt habe.

Helft uns doch, Norbert Hofer und seinen Erfolg besser zu verstehen. Ich habe dafür einen kleinen Fragebogen erstellt, dessen Beantwortung nicht mehr als fünf Minuten dauert. Sagt, was ihr denkt—am besten, ohne auf Wahlkampfsprüche zurückzugreifen. Stellt euch vor, ich bin ein Skeptiker, den ihr überzeugen wollt. Ich werde alle Antworten lesen und jede aussagekräftige Einsendung in einem Text veröffentlichen—selbstverständlich auch jene Kommentare, die nicht meiner Meinung entsprechen.

Anzeige

Update 13.5.2016: Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage! Die Ergebnisse findet ihr im Text "Die Wähler von Norbert Hofer erklären ihre Motive in eigenen Worten".

Bei technischen Problemen kann der Fragebogen auch hier geöffnet werden.

Christoph auf Twitter: @Schattleitner


Titelfoto: Norbert Hofer auf Facebook.