FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Was ich gelernt habe, als ich drei Mal mit GHB betäubt wurde

Drei Mal wurde mir GHB in den Drink gemischt. Drei Mal war's ein Horrortrip. Eine Anleitung, wie dir nicht das Gleiche passiert.

Foto von Nadja Brenneisen Nur kranke Menschen nehmen freiwillig GHB, da die Droge enorm schwierig zu dosieren ist. Dagegen benutzen noch kränkere Menschen die Chemikalie vorwiegend, um Frauen zu betäuben und dann zu vergewaltigen. In den letzten eineinhalb Jahren habe ich drei Mal eine derartige Dosis GHB abbekommen, dass ich jedes Mal mindestens K.O. gegangen bin. Aus meinen Fehlern kannst du jetzt lernen.

Anzeige

Erste Lektion: Drinks gibt's ab jetzt nur noch auf ex.

(Alternative: Den Deckel vom nächsten Frappuccino bei Starbucks aufheben und zum Schutzschild gegen „Liquid X" umfunktionieren.)

Das erste Mal zusammengeklappt bin ich in einer Bar, in die ich niemals freiwillig gegangen wäre. Geburtstagskinder bestimmen aber. Die Bar erschien mir als der geeignetste Ort dafür, doch noch einen guten Abend zu erleben. Während meinem Abstecher auf die Toilette muss jemand meinem Drink eine weitere Substanz beigemischt haben. Nachdem ich meinen Cocktail geleert hatte, war mir nach Tanzen. Ich war echt gut drauf. Die Lichtpunkte am Boden waren bunter als zuvor und schienen lustige Kreise zu ziehen. Ich tanzte mit ihnen, in ihnen, was plötzlich heftige Übelkeit auslöste. Ich natürlich ab aufs Klo. Auf der Toilette bin ich dann zusammengeklappt. Dieses Erlebnis war eigentlich ein Glücksfall. Es hat mich relativ schonend darauf vorbereitet, wie böse GHB sein kann. Dein GHB verwirrter Verstand kann nämlich ziemlich übel ausgenutzt werden.

Zweite Lektion: So toll ein Typ auch sein mag, teste seinen Background. Und trink aus seinem Glas.

Stell dir vor, du lernst einen Typen kennen. Er ist ganz okay, hat dich aber noch nicht ganz überzeugt. Also gehst du auf ein paar Dates. Gibst ihm die Chance, sich als guten Fang zu offenbaren. Oder auch nur als lohnenden One-Night-Stand. Hätte ich Grips und wäre auf Sex aus, könnte ich mir irgendwo ein bisschen Charme abringen. Aber ich bin halt nicht ganz so kaputt, wie es mein Date von damals ist.

Wir tranken Weisswein bei ihm zuhause. Irgendwie schmeckte der Wein salzig. Aber wir assen schliesslich auch Salzstangen dazu. Eine Serviette fiel zu Boden. Ich wollte sie aufheben.

Anzeige

Doch irgendwie schaffte ich es nicht. In meinem Kopf war ich absolut klar, meinen Körper hatte ich aber nicht mehr unter Kontrolle. Ich wollte etwas sagen, aber meine Zunge war zu schwer. Eine Glaskugel hatte sich über mich gestülpt und dämpfte alle Geräusche, die aus einer anderen Welt zu mir drangen. Und dann hatte ich plötzlich den grössten Penis, den ich je gesehen habe, vor der Nase baumeln.

Wie gross er wirklich war, lässt sich schwer sagen. Jedenfalls hat er mir Angst gemacht. Im Nachhinein habe ich mir für mein waches Handeln gratuliert. Ich erkannte das Gefühl sofort—dasselbe wie damals in der Kanzlei.

Ich wusste auch, dass es verdammt schnell geht, bis man die Nase gegen den Boden presst. Mein Körper wollte mir aber noch immer nicht gehorchen. Was dein Hirn im Notfall alles bewerkstelligen kann, ist grossartig. Meins hat mich gerettet. Ich hab mich so fest zusammengerissen, wie ich nur konnte. Meinem Kopf befohlen, sofort die Beine funktionstüchtig zu machen. Irgendwie bin ich zur Toilette gekommen.

Da sofort rein, Tür zu und Schlüssel umgedreht. Die Fliesen waren hart und haben mir eine Gehirnerschütterung samt Platzwunde verschafft. Das psychische Down und den temporären Verlust des Vertrauens in die ganze Menschheit addierte ich erst am folgenden Tag zur Schadenbilanz.

Dritte Lektion: Nutz deine Krankenkasse! Ein Arzt kann dir tatsächlich dein Leben erleichtern. Oder retten.

Gruseliger geht's immer. An Halloween hatte mein bester Freund zur Party geladen. Eine Freundin und ich hatten uns einen Drink geteilt, der mir ein schlecht verkleideter Spider Man in die Hand gedrückt hatte. Schon bald war der Konsens, ins Plaza weiter zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon grundlos aggressiv. Ich bin eine friedliche Person. Normalerweise. Ich erinnere mich an den Abend nur noch schwammig. Wie wenn man einen Film in brüchigem, hie und da stockenden und wieder schneller laufenden Zeitraffer sieht. Irgendwie hab ich auf dem Weg mit einem Schwulen so heftig rum geknutscht, dass mir danach der Mund wehtat.

Anzeige

Ein Einkaufswagen ist irgendwo aufgetaucht. Den habe ich mittig auf die Strasse gestellt, was dem vorbeifahrenden Autofahrer nicht gerade gelegen kam. Als er dies artikuliert hatte, bin ich auf ihn losgegangen. Verbal und mit ein paar Tritten gegen das Auto. Im Plaza bin ich dann entweder rausgeflogen oder selber gegangen, so genau weiss ich das nicht mehr. An die Ereignisse danach erinnere ich mich gar nicht mehr.

Vierzehn Stunden später kam ich bei mir zuhause zu mir. Meine Mitbewohnerin hatte mich hinter dem Club aufgelesen und heimgebracht. Ich fügte die Puzzlestücke der vergangenen Nacht zusammen: Es waren immer Leute bei mir gewesen. Das war das Einzige, was mich für den Augenblick interessierte.

Es ging mir verdammt schlecht. Mein Herz hämmerte gegen den Brustkorb, nur um gleich wieder auszusetzen. Ich hatte Todesangst und einen Kopf, der zu explodieren drohte. Übelkeit wäre eine Untertreibung für die Bezeichnung meiner Brechanfälle. An diesem Tag konnte ich nicht mal einen Schluck Wasser zu mir nehmen. Die nächsten drei Tage sind Depressionen geblieben.

Und dann stand meine Freundin, mit der ich den fatalen Drink geteilt hatte, vor der Tür. Sie war mit dem gleichen fiesen Schädel und fehlenden Erinnerungen an den Abend aufgewacht. Während sie am nächsten Morgen halb bewusstlos zum Klo wankte, schlich sich gerade Spider Man aus ihrem Bett und der Wohnung.

Das Gemeine ist, dass du dich nicht schützen kannst. Also gilt es präventiv zu handeln. Es hat mir den Arsch gerettet, dass ich bereits gewusst habe, wie GHB wirkt und schmeckt. Nimm dir einen Freund, informiere dich und teste das Zeug auf Geschmack und Wirkung.

Strohhalmpflicht. Vertrau niemandem. Keinen Kostümierten, keinen charmanten Dates. Und wenn es dich doch erwischt hat und du nach dem Aufwachen leidest: Geh ins Krankenhaus. Ein bisschen intravenöse Flüssigkeit und Medikamente helfen, wenn du denkst, dass du stirbst. Und sterben tust du im Spital wahrscheinlich nicht. Sonst kann es soweit kommen, dass deine Lungen nicht mehr mitmachen oder du an deiner Kotze erstickst.