FYI.

This story is over 5 years old.

Sex

Ich habe vier Frauen gefragt, warum sie mir einen Korb gegeben haben

Ich habe vier Frauen gefragt, warum sie mir einen Korb gegeben haben.

Das Internet hat mein Dating-Verhalten ruiniert. Schon mit 16—und das komplett desensibilisiert vom jahrelangen, kindlichen Konsum von komischen Pornos und AOL-Chaträumen—habe ich meine Mutter dazu gebracht, mich zu einem Mädchen zu fahren, das ich bei MySpace kennengelernt hatte, um mich entjungfern zu lassen. Seitdem nutze ich Technologie quasi als Krücke für Verabredungen jeder Art. Dank Seiten wie OKCupid und Apps wie Tinder ist das Daten mit dem anderen Geschlecht ohne jegliche Verpflichtungen so einfach wie nie. Das Problem ist eher meine komplette Unfähigkeit, eine Beziehung zu einem Mädchen zu beginnen, aufzubauen und auch am Laufen zu halten.

Anzeige

Ich bin Autor und Schauspieler und lebe in Los Angeles. Daher ist es einfach, mit dem Finger auf die leere Hollywood-Kultur zu zeigen, die mit der Arbeit in der Unterhaltungsindustrie einhergeht. Oder auf das extrem unausgeglichene Verhältnis von 90.000 mehr Single-Männern als -Frauen in Los Angeles (von denen die meisten keine Battlestar Galactica-Poster an der Wand und Panikattacken haben).

Das ist das, was ich mir selbst sage. Ich weiß, dass das nur eine faule Ausrede ist und es wahrscheinlich eher an meiner komplett fehlenden Fähigkeit liegt, bestimmte soziale Verhaltensmuster zu deuten. Oder es liegt daran, dass ich ein kurzgewachsener, unbeholfener Nerd bin. Oder weil ich bis vor drei Monaten noch im Haus meiner Eltern gewohnt habe und es absolut erbärmlich ist, sich die Wohnung von einem Freund zu leihen, um mit einem Model, das eindeutig nicht an einem interessiert ist, einen Film über Puppen zu schauen. Wer weiß?

Ich habe mich entschlossen, mit vier Frauen zu reden, die meine Annäherungsversuche abgelehnt haben, um herauszufinden, was an mir nicht stimmt.

Mädchen #1: Emily

Emily ist Kellnerin/Sängerin & Songeschreiberin. Ich habe sie interviewt, während ich sie nach Hause fuhr—20 Minuten nachdem sie mir gesagt hat, dass wir nur Freunde sein sollten.

VICE: Wie haben wir uns das erste Mal getroffen? Ich hab es vergessen.
Emily: Wir haben uns das erste Mal in einem Diner getroffen. Ich hatte gerade Project X gesehen und du kamst mir bekannt vor. Ich wusste allerdings nicht so richtig, warum.

Anzeige

Also hast du mit mir gesprochen, weil du mich aus Project X kanntest?
Nein. Wie gesagt, du kamst mir bekannt vor, aber ich konnte dich nicht zuordnen. Ich wusste nicht, ob ich dich vorher schon mal getroffen hatte oder was es sonst war. Und als ich ging, meintest du: „Es war nett, dich kennengelernt zu haben! Kauf dir Project X auf DVD! Ich brauche Geld!"

Das habe ich NICHT gesagt.
Doch, hast du!

Ugh. War ich betrunken?
Du warst sogar sehr betrunken.

Das ist so verdammt peinlich. Ich habe keinerlei Selbstachtung.
Ich fand das saukomisch.

Wie auch immer, einige Zeit später kamst du zu mir nach Hause, um rumzuhängen, und am Ende haben wir auf meiner Couch rumgemacht. Weiter ging es allerdings nicht.
Wir haben nur rumgemacht, weil wir beide meinten, wir machen das nur, weil wir es so mögen, rumzumachen.

Warum dachtest du bei mir: „Mit dem Typ mache ich rum, aber ich werde nicht mit ihm schlafen"?
Der Hauptgrund ist, ganz ehrlich, dass du wirklich so aussiehst wie mein Bruder.

Uh, das heißt, als wir rumgemacht haben, kam dir plötzlich dein Bruder in den Sinn?
Nein. Die Erkenntnis kam eher danach.

OK.
Aber als ich das erst mal realisiert hatte, dachte ich, nunja, das ist irgendwie nicht OK …

Wird dir normalerweise recht schnell klar, ob du mit jemandem mehr anstellst? Oder kommt das erst mit der Zeit?
Oh ja. Es ist eine Tatsache des Lebens, dass Frauen innerhalb von Sekunden, nachdem sie einen Mann getroffen haben, wissen, ob sie mit ihm Sex haben wollen oder nicht. Ich stehe auf Typen, die sehr selbstbewusst sind. Ich habe mich mal mit einem Typen getroffen, für den ich sehr, sehr, sehr starke Gefühle hatte. Ich war verrückt nach ihm. Gleich beim ersten Treffen hatten wir Sex. Direkt danach ist er einfach ins Bad neben dem Schlafzimmer gegangen und hat bei offener Tür gekackt.

Anzeige

Wirklich?
Ich konnte ihn sehen. Ich konnte tatsächlich sehen, wie der Typ gekackt hat—direkt nachdem wir miteinander geschlafen hatten. Und ich erinnere mich, wie ich aus irgendeinem Grund dachte: „Weißt du was? Ich respektiere, wie viel Nerven du hast."

Habe ich irgendwas getan, das dich irgendwie abgeturnt hat?
Ich glaube nicht. Ich meine, ich hatte viel Spaß mit dir. Meine erfolgreichsten Beziehungen hatten eine Dynamik, bei der wie uns wie beste Freunde benahmen.

Hast du irgendwelche Tipps für alle Typen, die da draußen nach einem passenden Mädchen suchen?
Bleib einfach authentisch und selbstsicher und geh mit folgendem Gedanken an die Sache heran: Ich sehe vielleicht aus wie ein totaler Idiot, aber hey, was kann man da machen? Das ist nämlich äußerst wichtig. Es ist wirklich, wirklich wichtig zu zeigen, dass du an dich selbst glaubst und dich mit all deinen Eigenarten akzeptierst. Denn so lange du die und dich selbst nicht akzeptierst, wird dich niemand akzeptieren.

Mädchen #2: Victoria

Victoria wohnt neben einem meiner besten Freunde. Sie ist Model und Schauspielerin. Nachdem ich ein paar Mal mit ihr aus war, wurde schnell klar, dass sie nur an einer Freundschaft interessiert ist.

VICE: Also, triffst du dich momentan mit jemandem?
Victoria: Nein.

Wirklich?
Sie kommen in Wellen. Und verschwinden danach wieder.

Was meinst du?
Ich weiß nicht. Ich habe das Gefühl, ich bin ein Glücksbringer für die Typen, mit denen ich mich treffe. Alle Männer, mit denen ich in den letzten sechs Monaten was hatte, sind Schauspieler. Und alle werden für irgendetwas gebucht und müssen dann woanders hin.

Anzeige

Als wir auf dieser Party waren, dachte ich, wir wären auf einem Date. Du sahst das nicht so.
Ich weiß, ich weiß. Ich habe mich wirklich schlecht gefühlt.

Nein, fühl dich nicht schlecht. Ich hätte es wissen müssen. Außerdem hast du mich mit deinem autistischen Freund verglichen.
Oh mein Gott, er ist nicht autistisch!

Du meintest, er hat das Asperger-Syndrom.
Nein, er wurde falsch damit diagnostiziert. Er ist einer meiner besten Freunde.

Was habe ich mit ihm gemeinsam?
Ihr seid beide sehr intelligent und sehr einfühlsam. Und ihr seid beide echt witzig.

Was macht jemanden für dich attraktiv? Ziehst du einen bestimmten Typ vor?
Ich schätze, ich weiß einfach gleich am Anfang, ob mir jemand gefällt. Ich habe mehrere Typen.

Was geht körperlich gar nicht für dich?
Nichts, was ich so jetzt sagen könnte.

Sicher, aber es wird doch sicherlich etwas geben, das du bei jemandem gesehen hast und dachtest: „Das finde ich nicht attraktiv."
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr unsicher bin, aber wenn ein Mann kleiner ist als ich, dann werde ich mir meiner eigenen Größe viel mehr bewusst.

Warum?
Ich weiß es nicht. Jeder in dieser Stadt scheint ein Zwerg zu sein. Jeder ist ziemlich klein. Das ist eine übertriebene Verallgemeinerung, aber es gibt hier viele kleine Menschen. Ich fühle mich wie ein Riese.

Wie groß bist du?
1,74 Meter.

Das ist nicht so groß. Glaubst du, dass du dich mit niemanden treffen könntest, der kleiner ist als du?
Keine Ahnung. Ich glaube, das habe ich noch nie.

Anzeige

Wie sieht es mit Fitness aus? Wie wichtig ist dir Fitness?
Fitness ist schon irgendwie wichtig. Ich habe mein ganzes Leben lang getanzt und ich würde jemanden wollen, der mithalten kann … mit meiner Ausdauer.

Beim Tanzen?
[Stille]

Erwischt.
Ich habe erst vor Kurzem gelernt, dass die Pille stark beeinflussen kann, auf wen man steht. Mir ist aufgefallen, dass die Typen, die mich angemacht haben, als ich die Pille nahm, nicht zwangsläufig die Gleichen sind, auf die ich stehe, seit ich die Pille nicht mehr nehme. Außerdem ist der bestimmte Typ, auf den ich bei Männern stehe, auch vom Zeitpunkt des jeweiligen Monats abhängig.

In der ersten Woche könntest du also auf Mexikaner stehen und in der zweiten auf riesige Typen mit großen Füßen?
Nein. Es ist eher so, dass ich mir während des Eisprungs—und momentan habe ich das auch noch nicht so ganz verstanden—manchmal einen großen, starken Typen wünsche.. Zu diesem Zeitpunkt stehe ich mehr auf männliche Kerle.

Was macht einen männlichen Kerl aus?
Hmm, das ist eine komplizierte Frage. Darf ich die auslassen? Es gibt eine riesige Debatte über Maskulinität und ich will auch nicht generalisieren. Na ja, ich meine, du bist offensichtlich gutaussehend genug, um in der Filmindustrie tätig zu sein.

Das bedeutet einen Scheißdreck.
Unglücklicherweise bist du … nicht mein Typ [komisches Lachen].

Ich weiß. Ich versuche herauszufinden, welche meiner Eigenschaften überhaupt nicht bei Frauen ankommen.
Nun ja, du hast darüber keine Kontrolle. Es ist eine Frage der Pheromone.

Anzeige

Irgendwelche Tipps?
Du hast darüber keine Kontrolle, mein Lieber. Die Sekunde, in der du aufhörst, danach zu suchen, erwischt es dich eiskalt. Es ist so, als ob du rausgehst, um nach der Liebe zu suchen—anstatt einfach mal nach innen zu schauen.

Mädchen #3: Raschel

Ich hab Raschel über ein paar Freude in der siebten Klasse kennengelernt. Ich hab sie über's Telefon gefragt, ob sie meine Freundin sein möchte. Sie hat nein gesagt.

VICE: Du warst das erste Mädchen, an das ich mich erinnern kann, das nein gesagt hat.
Raschel: Wirklich? Die meisten unserer Gespräche fanden über AOL Instant Messenger statt. Wenn wir uns gesehen haben, waren wir immer ziemlich schüchtern miteinander. Online haben wir dann über unsere peinlichen Gespräche gechattet.

Wir haben auch Rollenspiele als Enten gespielt.
Wir haben Geschichten über SamDaTalkinDuck und FayeDaTalkinDuck erfunden. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was die genau getan haben.

Sie waren verliebt.
Waren sie das?

Erinnerst du dich nicht mehr?
Nein.

Sie waren ein Entenpaar.
AWWW!

Ich habe meine gesamte Jugend und sogar die ersten Jahre, nachdem ich zwanzig wurde, damit verbracht, Mädchen und Frauen für so etwas wie Aliens zu halten. Diese rätselhaften außerirdischen Wesen, mit denen ich nicht kommunizieren konnte. Das Internet war für mich verständlicher als tatsächliche menschliche Beziehungen. Wann hast du bemerkt, dass ich dich mochte?
Ich glaube, das wusste ich schon von Anfang an. Es war ziemlich offensichtlich.

Anzeige

Mir hat da der nötige Feinsinn gefehlt. Es war auch bei anderen Mädchen ziemlich offensichtlich. Hat dich das gestört?
Nein, weil ich in dir nie mehr als einen Freund gesehen habe.

Heute hast du einen Freund. Hast du dich bereits, als ihr euch das erste Mal getroffen habt, zu ihm hingezogen gefühlt?
Ähm, ich denke nicht. Nicht besonders. Es war nicht so, als platzte er in einen Raum und ich war so … du weißt schon …

Ein Mädchen, mit dem ich vor Kurzem gesprochen habe, meinte, so etwas weiß man sofort.
Das würde ich nicht behaupten. Als wir anfingen, miteinander zu reden, habe ich auf jeden Fall gewusst, dass er nicht disqualifiziert war, aber so geht es mir bei vielen Leuten.

Was disqualifiziert einen?
Arroganz, Kontrollsucht, Lügen, viele Sache. Alles Mögliche.

Wie sieht's beim Körperbau aus?
Ich bevorzuge Typen, die größer sind als ich.

Ich bin 1,67 Meter. Klein zu sein, hat definitiv schon einige Nachteile mit sich gebracht. Den Scheiß kann ich halt nicht kontrollieren. Ich hab eine Menge Gewicht verloren, aber ich werde immer ein kleiner Typ bleiben.
Genauso wenig können es die Mädels kontrollieren, die deshalb nicht auf dich stehen. Es ist nicht so, als seien alle vorsätzlich gemein.

Aber sich darüber aufzuregen, bringt auch nichts.
Genau.

Hast du irgendwelche Ratschläge?
Hör auf, naiv zu sein. Ich war das auch. Ich habe immer zugelassen, mich wegen anderen Leute schlecht zu fühlen, weil ich ihre Version der Realität über meine stellte. Bleib dir einfach treu. Auf lange Zeit wirst du so auf jeden Fall glücklicher sein, weil dich andere dadurch nicht so sehr verletzen können.

Anzeige

Mädchen #4: Vanessa

Vanessa und ich haben uns beim Improvisationstheater kennengelernt. Sie ist Komikerin. Nachdem ich ihr eineinhalb Jahre hinterherschmachtete, gerieten wir irgendwann betrunken in einen lauten Streit. Danach hat sie die Sache schnell abgehakt.

VICE: Ich stand etwa ein Jahr lang auf dich. Vielleicht auch länger. Ich meine, ich kenn dich ja auch erst zwei Jahre.
Vanessa: Ja. Als wir uns kennenlernten, sind wir beide zur Upright Citizen Brigade, unserem Improtheater, gegangen. Danach haben haben wir noch was bei Birds getrunken, und dann …

Wir haben uns Captain America angesehen.
Jap.

Dann wurden wir gute Freunde.
Also, ich glaube, wenn irgendwer so einen Tag verbringt …

Es ist ja alles gut gegangen. Ich musste zwar erst einige Dinge verdauen, aber es ist alles gut gegangen.
Das ist gut.

Auf was stehst du? Welchen Typ von Männern magst du?
Er muss mich zum Lachen bringen können. Oder mich witzig finden.

Ich bring Leute zum Lachen. Ich finde dich auch witzig.
Ja, aber … oh, ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich weiß nicht. Es muss halt einfach Klick machen.

Ich glaube, ich fühle mich zu 90 Prozent der Frauen, die ich treffe, hingezogen. Ich weiß nicht, ob das abnormal ist. Ist das abnormal?
Das liegt an dir.

Ich weiß nicht. Ich habe einfach keine andere Wahl. Ich fühle mich, als sei ich beziehungsunfähig, für eine Nacht aber voll akzeptabel. Ist das seltsam?
Klappt's denn mit niemanden, mit dem du ins Bett gehst? Vielleicht bist du einfach schlecht im Bett.

Anzeige

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass die längste Beziehung, in der ich jemals war, nur sechs Monate gedauert hat. In Wirklichkeit bin ich sogar ziemlich gut im Bett. Ernsthaft, du hast keine Ahnung.
Es ist OK, dass ich keine Ahnung habe. Das ist wahrscheinlich auch besser so.

Vielleicht für dich.
Das würde die Dinge nur verkomplizieren. Sowas zerstört Beziehungen.

Erzähl mir mehr von dem Klick.
Es muss halt einfach beim ersten Mal funktionieren, wenn man sich trifft.

Muss es sofort klappen?
Ja.

Aus Freundschaft kann also nicht ganz langsam Liebe entstehen wie bei Harry und Sally. Ist so etwas Blödsinn?
Ich glaube nicht, dass das Blödsinn ist. Manchmal kann so etwas funktionieren. Vielleicht lag's auch daran, dass die beiden sich gerade erst kennengelernt haben und dann so lange gebraucht haben, um zu verstehen, was sie an einander haben. Für mich würde ein arroganter Typ nicht funktionieren. Das würde niemals klappen. Aussehen spielt für mich kaum eine Rolle. Zumindest nicht am Anfang.

Was wäre für dich ein Deal Breaker?
Kleinwüchsige.

Wirklich?
Ja. Ich weiß ehrlich nicht, und das mag jetzt ganz schön oberflächlich klingen, wie man einen Kleinwüchsigen daten und damit voll im Reinen sein kann. Das sind ja echt nette Leute. Ich bin nicht so nett. Ich könnte aber einfach nicht drüber hinweg sehen. Das gleiche gilt für Rollstühle. Selbst bei einem kleinen, schiefen Bein nicht. Und schon gar nicht bei diesen Armkrücken.

Wie sieht's bei einem dieser Motorroller für Fette aus?
Ich bin es gewöhnt, Leute aus dem Improtheater zu daten. Von denen sehen locker 85 Prozent nicht gut aus. Ich hab auch schon von Typen gehört, die sich da über die Mädels beschweren. Das haben die wohl gemeinsam. Weil ich Probleme mit meinem Selbstvertrauen habe, treffe ich mich immer mit Leuten, die unter mir sind.

Das stimmt mich glücklich, nachdem du mir abgesagt hast. Ich bin einfach ein besserer Mensch.
Ich brauche einfach einen gewissen Status. Ich hab auch schon fette Improtypen gedatet. Die waren nicht so fett, aber in den Augen der meisten Leute sahen sie auch nicht gut aus. Aber sie haben mich erobert, weil sie lustig waren und mich zum Lachen brachten. Ich wäre nie in der Lage, mit jemanden zusammen zu sein, der unglaublich gut aussieht, selbst dann nicht, wenn er auf mich stehen würde.

Sicher. Bin ich für dich unattraktiv?
Nein.

Als wir uns das erste Mal getroffen haben, hast du da gedacht, ich sei unattraktiv. Sei ehrlich.
Ja, schon. Ich meine, ich dachte, du hättest das sicherlich nicht gerne gehört.

Jetzt mal ganz allgemein. Du weißt ja ob jemand attraktiv ist, selbst wenn du ihn nicht attraktiv finden solltest. Ich weiß, Channing Tatum ist attraktiv. Also, damit im Hinterkopf, hast du damals gedacht, ich sei attraktiv?
Nein. Du warst nicht hässlich. Du bist einfach nicht mein Typ. Bei uns hat es einfach nicht Klick gemacht. Wenn das nicht sofort passiert, wird es nie passieren.