FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

In Utrecht bekommen Sozialhilfeempfänger bald 900 € Grundeinkommen

Utrecht überholt die finnische Regierung von links und testet noch im Herbst dieses Jahres das bedingungslose Grundeinkommen auf Herz und Nieren.

Noch in diesem Herbst wird der Stadtrat im niederländischen Utrecht ein Experiment beginnen, das weit über die Landesgrenzen hinweg aufmerksam verfolgt werden wird: Die Stadt schenkt einigen ihrer Bürger für ein Jahr ein bedingungsloses Grundeinkommen und testet das System in der Praxis.

Das Experiment, das zusammen mit Forschern der Uni Utrecht durchgeführt wird, sieht mindestens drei Gruppen Sozialhilfeempfänger zur parallelen Beobachtung vor:

Eine Gruppe wird wie gehabt Sozialhilfe und Wohngeld erhalten—für sie ändert sich gar nichts. Eine weitere Gruppe wird in ein deutlich druck- und regelärmeres System aus Anreizen und Belohnungen eingebunden. „Die letzte Gruppe wird das bedingungslose Grundeinkommen erhalten, ohne Regeln oder Einschränkungen", erklärte der Utrechter Abgeordnete für Arbeit und Einkommen, Victor Everhardt, auf der kommunalen Website DeStadt Utrecht.

Lest den vollständigen Artikel über das bedingungslose Grundeinkommen in Utrecht auf MOTHERBOARD.