FYI.

This story is over 5 years old.

Musik

Daft Punk: Die Geburt der Roboter

Am 9. September 1999 wurden Daft Punk zu Robotern.

Am 9. September 1999 wurden Daft Punk zu Robotern.

Der 9.9.99 ist laut Thomas Bangalter ein besonderes Datum, denn an diesem Tag befiel der wenig bekannte „9999 Bug“ die Hardware des französischen Duos. „Wir waren dabei, einen Track aufzunehmen, da stürzte unser Sampler ab. Er explodierte und überall waren Funken“, erklärte Thomas. „Wir waren ein bisschen verletzt. Deshalb hatten wir eine kleine OP und dann wurden wir zu Robotern.“

Anzeige

Der 9999 Virus, ein Vorgänger des Millennium Bugs, hat praktischerweise das Stück gelöscht an dem sie arbeiteten. Die beiden waren gezwungen, als Roboter nochmal von vorne anzufangen. „Alles war gelöscht, wir mussten ganz von vorne beginnen“, sagte Bangalter, „aber beim Aufnehmen bemerken wir die Zeit nicht.“

Bangalter erzählte mir dies am Abend des 24. November 2000. Wir waren oben in den Hollywood Hills, im Wohnzimmer eines tollen Hauses aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Von der Terrasse aus konnte man auf Haus und Garten einer berühmten Schauspielerin herunterschauen, einer Frau deren Namen ich vergessen habe. Neben der Terasse waren ein Schwimmbecken und ein Avocado-Baum.

Daft Punk mieteten dieses Grundstück, als sie an der Werbekampagne für ihr zweites Album, Discovery, arbeiteten. Für die Kampagne wollten sie sich als Roboter präsentieren. Ich hatte das Glück in LA zu sein, weil ich für das Face Magazine den ersten Artikel über Discovery und Daft Punk’s Comback schreiben sollte. Ihr 1997er Debüt Homework hatte die Popmusik stark beeinflusst. Die Welt erwartete nun ungeduldig den Nachfolger. Damals, noch vor der Unersättlichkeit des Internets, konnten Bands sich leicht verstecken. Die Roboter sollten in einer Face Titelgeschichte enthüllt werden. Auf den Fotos machten sie normale Sachen—sie tranken Cocktails, besuchten einen Gitarrenladen und hingen auf einer Swinger Party rum. Der Fotograf war Luis Sanchis. Sein Foto von dem Tonstudio mit den Robotern am Klavier schaffte es auf die Innenseite von Discovery. Der Untertitel auf dem Cover von The Face lautete „Encore Une Fois“—Daft Punk hatte gerade mit „One More Time“ ihre erste Nummer eins geschafft.

Auf Noisey.com geht's weiter, oder ihr klickt auf den Roboter: