FYI.

This story is over 5 years old.

Popkultur

Wir wurden für einen Emmy nominiert

Gute Neuigkeiten! Unsere Show VICE auf HBO in den USA wurde gerade für einen Emmy nominiert! Grund genug also zu feiern und VICE-Gründer Shane Smith auch mal wieder zu Wort kommen zu lassen.

Keine Ahnung, ob ih es schon gehört habt, aber wir haben da eine Show auf einem kleinen amerikanischen Networksender namens HBO. Sie nennt sich VICE und in ihr setzen wir unsere althergebrachte Tradition fort, wahnsinnige und ungemütliche Geschichten von den brandheißen Gebieten dieser Welt zu erzählen. In unserer ersten Staffel berichteten wir über alles Mögliche, von der Waffengewalt in Chiraq bis hin zu den Killerkids der Taliban in Kabul.

Anzeige

Wir wollen nicht angeben oder so, aber die Leute scheinen drauf zu stehen—wir sind sogar im Rennen für einen Emmy. Jawohl, wir wurden gerade für eine Auszeichnung in der Kategorie "Herausragende Dokumentarfilm und nicht-fiktionale Serie" nominiert. Es ist ziemlich cool, dass die Leute so auf die Show stehen. Wir denken jetzt nicht andauernd drüber nach und es ist auch keine große Sache. Aber lasst uns ehrlich sein, wenn wir die Auszeichnung nicht bekommen, machen wir es bei den Emmys wie Ol’ Dirty Bastard und klauen die Statue direkt aus den Händen von wem auch immer. Jeder weiß, dass VICE für die Kinder da ist.

Unser Gründer Shane Smith war so aufgeregt wegen der Nominierung, dass er gerne ein paar Worte mit euch teilen möchte:

Das war all die Darminfektionen wert, war mein erster Gedanke, als wir herausgefunden haben, dass wir nominiert sind. Der zweite war, endlich haben ein paar Drecksäcke aus Brooklyn mal was richtig gemacht. Wir sind wahnsinnig begeistert und auch etwas fassungslos, direkt nach unserer ersten Staffel nominiert zu sein. Und natürlich müssen wir uns auch bei HBO für die kreative Freiheit bedanken, mit der wir die Show entstehen lassen konnten, die wir wollten. Wir bedanken uns auch bei den Zuschauern die uns so viel Unterstützung haben zukommen lassen, auch dann, wenn verrückte Scheiße passiert ist (betrunkene Karaoke- und Tanz-Wettkämpfe mit dem furchterregendsten und unbekanntesten Diktator der Welt). Der Großteil unseres Team ist schon wieder da draußen unterwegs, um die zweite Staffel zu drehen. In ihrem und unser aller Namen, möchten wir Danke sagen. Und: Es gibt nur Liebe.“

Eigentlich könnt ihr unsere HBO-Show hierzulande natürlich noch gar nicht gesehen haben (weil das auf legalem Wege in Österreich gar nicht möglich ist, ähem), aber dafür haben wir auch ziemlich viel anderen, genauso guten Video-Content auf unserer Seite für euch.

Hier habt ihr trotzdem schon mal einen kleinen Clip aus der ersten Folge von VICE:

Für mehr Infos zur Serie VICE, besucht einfach hbo.vice.com