FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Wo ist das ganze Öl der Deepwater Horizon gelandet?

BP behauptet gern, das Öl habe sich aufgelöst. Doch eine Untersuchung zeigt nun die Wahrheit.

Hat sich jemand von euch schon mal gefragt, was eigentlich mit dem ganzen Öl passiert ist, das BP nach der Explosion der Bohrplattform Deepwater Horizon in den Golf von Mexiko sprudeln lassen hat und das nicht an der  Küste gelandet ist? Nun, da gibt es zwei Versionen:

Die von BP (es ist verschwunden, alles ist gut und dem Golf geht es prima) und die von einem Forscherteam der Universität Santa Barbara. Die Wissenschaftler führten eine großangelgte Studie zu dem verschwunden Öl durch und kamen zu folgendem Ergebnis: Fast ein Drittel des ausgelaufenen Öls liegt als ringförmiger Teppich um die Austrittsstelle verteilt auf dem Meeresboden. Das sind bis zu zwei Millionen Barrel Öl. Hoppla.

Lest den ganzen Artikel auf MOTHERBOARD.